Olympia-Start am Samstag

- Gøran Søgard reiste wieder ab

Ab Samstag wird das olympische Handball-Turnier im Zwei-Tages-Rhythmus ausgetragen. Die Zahl der Teilnehmer aus dem Kreis der SG Flensburg-Handewitt reduzierte sich um einen: Gøran Søgard setzte aufgrund anhaltender Leistenbeschwerden einen Schlussstrich unter seine Olympia-Träume.

Am Dienstag trennten sich Norwegen und Schweden in einem inoffiziellen Trainingsspiel mit 26:26. Gøran Søgard schaute nur zu. Wenig später wurde Gewissheit, was man schon länger befürchten musste: Das Rückraumass muss auf die Olympischen Spiele verzichten. „Gøran ist ein Klassespieler, wenn er in Form ist“, sagte Nationaltrainer Christian Berge. „Wir wollten es zumindest versuchen.“ Da Torbjørn Bergerud und Magnus Jøndal von der SG verabschiedet wurden, steht nun nur ein aktueller SG Akteur in den norwegischen Reihen: Magnus Rød. Er blieb im letzten Test ohne Torerfolg. Zum Auftakt spielen die Norweger am Samstag um 2 Uhr nachts mitteleuropäischer Zeit gegen Brasilien.

Drei dänische Stammspieler
Das größte SG Aufgebot ist mit der dänischen Auswahl in Fernost eingetroffen. Lasse Svan, Mads Mensah und Torwart-Neuzugang Kevin Møller gehören dem 14er Kader fest an. Dagegen befinden sich Simon Hald und der neue Linksaußen Emil Jakobsen vorerst nur in einer Reservisten-Rolle. Das heißt: Die beiden können im Laufe des Turniers nachrücken. Die Dänen starten am Samstag um 14.30 Uhr gegen Japan. „Gold halte ich mit unserer sehr starken Mannschaft immer für möglich“, glaubt Lasse Svan. 2016 in Rio klappte es schließlich mit dem Gesamtsieg.

Jim Gottfridsson geschont
Gar nicht so gute Erinnerungen an die letzte Olympiade haben die Schweden. Damals verloren sie die ersten vier Partien allesamt relativ knapp und schieden frühzeitig aus. „Bei Olympia kannst du nicht sagen, das war gar nicht so schlecht“, meint Jim Gottfridsson. „In der Vorrunde musst du einfach nur die Punkte holen.“ Dazu gibt es am Samstag um 7.15 Uhr eine erste Gelegenheit, und zwar gegen Bahrain. Jim Gottfridsson wurde zuletzt geschont, Hampus Wanne erzielte im Trainingsspiel gegen Norwegen sechs Treffer. SG Neuzugang Anton Lindskog wird als erster Reservist geführt.

Johannes Golla gegen Spanien
In der anderen Sechser-Gruppe nimmt die DHB-Auswahl Kurs auf die Medaillen. Mit dabei SG Kreisläufer Johannes Golla, der vor allem im Mittelblock der Abwehr gesetzt ist. „Olympia ist das Größte, was ein Sportler erleben kann – auch wenn es keine normalen Olympischen Spiele werden“, findet der 23-Jährige. Die ersten Sporen lassen sich am Samstag um 9.15 Uhr gegen Spanien verdienen. Zuletzt standen sich beide Teams bei der Weltmeisterschaft im Januar gegenüber.