„Nur ein kleiner Schritt vorwärts“

- Die Stimmen zum Spiel beim Bergischen HC

Mit einem so glatten Sieg hatte wohl niemand gerechnet. Die SG Flensburg-Handewitt siegte mit 31:18 beim Bergischen HC und hofft nun auf ein gutes 107. Landesderby zum Abschluss der Hinrunde in der LIQUI MOLY HBL.

Maik Machulla, SG Coach: „Nachdem wir uns in den letzten Wochen schwer getan hatten, konnte man nicht erwarten, dass wir so ein Spiel machen würden. Ich hatte aber schon erwartet, dass wir gewinnen würden. Die Mannschaft arbeitete in der Abwehr sehr konzentriert, Benjamin Buric half uns sehr. Vorne wurden die Chancen herausgespielt und insgesamt konsequent genutzt. Auch als wir weggezogen waren, hielten wir das Niveau. Es freut mich sehr, dass wir die Tiefs sehr kleinhielten. Ein Sieg in dieser Höhe gibt Selbstvertrauen, wir dürfen aber nicht denken, dass nun alles von allein laufen wird. Es war nur ein kleiner Schritt vorwärts. Wir haben harte Wochen vor uns. Wir müssen weiter hart arbeiten, uns gegenseitig vertrauen und uns daran halten, was wir vor der Saison besprochen haben.“

Tomas Babak, Spielmacher des Bergischen HC: „Wir wollten das Selbstvertrauen aus dem letzten Spiel mitnehmen, aber das war von Anfang an weg. Wir hatten das Spiel schon in der ersten Halbzeit verloren. Auch wenn einige Spieler verletzt sind, hatten wir ein gutes Gefühl, dass wir etwas holen könnten. Wir bauten uns selbst zu viel Druck auf, die erste Halbzeit war nicht in Ordnung. In der Pause sagten wir uns, dass es egal ist, wie es steht und wir bis zum Ende weiterkämpfen müssen.“