Nicht sich selbst ein Bein stellen

- SG am Samstagabend beim Aufsteiger in Hamm

Die Auswärtstrikots sind wieder gefragt. Nach zuletzt zwei Heimsiegen in zwei verschiedenen Wettbewerben ist die SG Flensburg-Handewitt wieder unterwegs. Sie muss am Samstag ab 20.30 Uhr beim ASV Hamm-Westfalen antreten.

In der westfälischen Großstadt Hamm gastiert die SG erstmals seit Frühling 2011. Damals hatte sie am Ende einer strapaziösen Saison sogar verloren. Und besonders interessant: Zum damaligen Kader der Westdeutschen gehörte Maik Machulla, der zwölf Monate später in den hohen Norden wechselte und sich nun zum zweiten Mal auf den Aufsteiger, auf das aktuelle ASV-Team, vorbereitet. Nach einem Kraft-Training am Mittwoch stand bereits am Donnerstag eine Übungseinheit auf dem Programm, bei der zum Teil noch individuell, aber schon mit Blick auf Hamm gearbeitet wurde. „Das ist ein Spiel der LIQUI MOLY HBL, und in der muss man jeden Gegner ernstnehmen“, betont der SG Coach. „Daher brauchen wir maximale Bereitschaft, maximale Aggressivität und maximale Laufarbeit, um zu gewinnen. Und diese Einstellung möchte ich von meinen Jungs bis zum Ende der Saison sehen.“

Kader wieder komplett
In der kleinen Halle hat der ASV Hamm-Westfalen bislang zwei Mal gewonnen – gegen Mitaufsteiger Gummersbach und gegen Göppingen. Beides Teams, gegen die die SG in dieser Serie Punkte eingebüßt hat. Im November hatte die SG glatt gegen die Westfalen gewonnen, damals musste der Gegner aber auf ihren flinken Spielmacher Björn Zintel verzichten. Bei der SG ist der Kader wieder voll besetzt. Auch Kevin Møller und Jim Gottfridsson reisen nach ihrer Verletzungspause erstmals wieder mit. „Ob alle zum Einsatz kommen werden, das weiß ich noch nicht“, erklärt Maik Machulla. „Ich werde erst einmal denjenigen vertrauen, die es in den letzten Wochen gut machten.“ In jedem Fall hat die SG nun wieder eine größere Breite im Aufgebot und auch mehr taktische Möglichkeiten. Ein Ausrutscher soll in jedem Fall verhindert werden. „Wir haben es in den letzten Monaten sehr gut gelöst und wollen uns nicht selbst ein Bein stellen“, betont Maik Machulla. Mit einem Sieg würde die SG auf Platz vier klettern, da die Rhein-Neckar Löwen am gestrigen Donnerstag in Lemgo beide Zähler einbüßten.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 20.15 Uhr auf Sky Sport Mix „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Steven Heine (Wendeburg) und Sascha Standke (Göttingen).