Neues Mitglied im Trainerteam

- Michael Bruun wird neuer SG Torwarttrainer

Flensburg – Zur kommenden Saison wird Michael Bruun als neuer Torwarttrainer das Trainerteam der SG Flensburg-Handewitt unterstützen. Zuletzt trainierte er bereits als Torwarttrainer des Dänischen Handballverbandes SG Torhüter Kevin Møller und war beim dänischen Erstligisten TTH Holstebro tätig.

Zunehmende Anforderungen
Michael Bruun löst SG Legende und den langjährigen Torhüter-Trainer Jan Holpert zur kommenden Saison ab. Durch die zunehmenden Anforderungen an die Position eines Handball-Torhüters und eine umfangreichere, individuelle Betreuung der einzelnen Spieler, sowie Video-Vor- und Nachbereitung der Torhüter, ist es für Jan Holpert aufgrund seiner Anstellung in der Flensburg-Akademie nicht mehr möglich diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Mit Michael Bruun, der auch im Dänischen Handballverband bereits Kevin Møller trainierte setzt die SG einen neuen Impuls für die spezielle Position des Keepers. Zuletzt war er seit 2021 für den dänischen Erstligisten TTH Holstebro tätig.
Jan Holpert ist weiterhin Hauptverantwortlich für die Torwart-Ausbildung der Flensburg Akademie und fungiert somit als wichtige Schnittstelle zur Lizenzmannschaft.

„Wir haben inzwischen sehr hohe Anforderungen an die Torhüter-Position. Eine individuelle Trainingssteuerung gewinnt zunehmend an Bedeutung“, so SG Cheftrainer Maik Machulla. „Gerade mit Blick auf die Vielzahl an Spielen ist uns eine intensive Video-Vor- und Nachbereitung der Keeper sehr wichtig. Diesen zeitlichen Aufwand kann Jan Holpert durch sein Anstellungsverhältnis in der Flensburg-Akademie nicht leisten. Ich bin Jan sehr dankbar für seine Unterstützung in den letzten Jahren und er wird als Trainer der Nachwuchs-Torhüter ein wichtiger Ansprechpartner für uns bleiben.“

„Mit Michael Bruun gewinnen wir einen absoluten Experten im Torhüter-Training hinzu und sind mit ihm und Jan Holpert im Jugendbereich hervorragend für die Zukunft aufgestellt“, erklärt SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Bruun kennt Kevin Møller durch seine Tätigkeit beim Verband sehr gut und wird neue Impulse im Torhüter-Training setzen. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit mit Michael und danken Jan Holpert sehr für seine langjährige Arbeit mit der Profimannschaft.“