Neues internationales Flair

- Die Infos zum Heimspiel gegen MMTS Kwidzyn

Ein neuer Gegner, ein neuer Wettbewerb. Erstmals findet ein Spiel der EHF European League in der FLENS-ARENA statt. Hoffentlich kommen noch etliche mehr. Am letzten Dienstag gewann die SG Flensburg-Handewitt mit 39:25 gegen MMTS Kwidzyn. Am Dienstag ab 18.45 Uhr soll der Einzug in die Gruppenphase perfekt gemacht werden.

In der Gruppenphase der EHF European League sind 24 Mannschaften involviert. Zwölf Teilnehmer aus zwölf verschiedenen Ländern, darunter die Füchse Berlin, Benfica Lissabon und BM Granollers, sind gesetzt. Zwölf andere gehen aus der vorgeschalteten Qualifikation hervor. Und da kommt die SG ins Spiel, die sich Hin- und Rückspiel gegen MMTS Kwidzyn behaupten muss. Beim Gegner handelt es sich um den Tabellenvierten der polnischen Liga in der letzten Saison. Die Handballer aus der 40.000-Einwohner-Stadt in Pommern spielen erstmals seit über einer Dekade wieder international. Der Kader lässt einen Freund des europäischen Spitzenhandballs nicht unbedingt aufhorchen. Nicht ein „Legionär“ verdient seine Brötchen an der Weichsel.

Das prominenteste Gesicht auf der Bank
Qualität steckt dennoch in der Truppe. Der routinierte Rechtsaußen Robert Orzechowski nahm einst an der polnischen Heim-EM 2016 teil, Spielmacher Michal Potoczny bestritt sogar mehrere Großturniere mit Polen, und Torwart Lukasz Zakreta kommt auf fünf Länderspiele. Daneben gibt es noch einige aktuelle und ehemalige polnische Junioren-Nationalspieler. Keine Frage: Das bekannteste Gesicht sitzt auf der Bank und gehört Trainer Bartlomiej Jaszka. Der 39-Jährige war zwischen 2007 und 2016 Spielmacher bei den Füchsen Berlin. Zuvor war ihm mit seinem früheren Klub Zaglebie Lubin ein besonderer Coup gelungen: ein Sieg in der „Hölle Nord“ in der EHF Champions League. Ein ähnlicher Husarenstreich wäre seinem aktuellen Team vor Kurzem fast geglückt: Kwidzyn hatte den polnischen Meister Lomza Kielce am Rande einer Niederlage.

Splitter

Tickets. Sitz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 17.45 Uhr. Anwurf ist um 18.45 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Ein Bus pendelt ab 17.45 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 17.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF European League geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Danielo Bozhinovski und Viktor Nachevski (Nordmazedonien).

EHF-Delegierter. Jorn Møller Nielsen (Dänemark).