Neuer Kapitän gewählt

- Johannes Golla führt die Mannschaft an

Noch vor dem ersten Testspiel am Sonntagmittag in Aarhus gegen Skanderborg ist die Nachfolge von Lasse Svan geklärt. Johannes Golla wird zukünftig die Mannschaft als Kapitän der SG Flensburg-Handewitt anführen.

Alles was ein Kapitän braucht
Die Mannschaft wählte ihren neuen Kapitän im Rahmen des Trainingslagers in Juelsminde. Nun ist Johannes Golla nicht nur Kapitän in der Deutschen Handballnationalmannschaft sondern führt auch seine Vereinskollegen der SG Flensburg-Handewitt aufs Feld. „Johannes Golla bringt alles mit, was ein Kapitän der SG braucht. Er übernimmt ohnehin auf dem Spielfeld eine große Verantwortung, was ihn aber auszeichnet ist sein unglaubliches Gefühl für die Mannschaft“, betont SG Cheftrainer Maik Machulla. „Er ist in Gesprächen mit der Mannschaft oder auch in öffentlichen Terminen sehr aufgeräumt. Er genießt das große Vertrauen seiner Teamkollegen, auch in schwierigen Situationen für sie zu sprechen.“

In einer demokratischen Wahl hat die Mannschaft selbst entschieden, wer sie zukünftig aufs Feld führt. „Wir hatten drei Kandidaten, aber wir wollten, dass die Mannschaft demokratisch entscheidet, wem sie ihr Vertrauen schenkt. Johannes hat die Wahl angenommen und wir als Trainerteam sind mit dieser Entscheidung sehr zufrieden“, erklärt Maik Machulla.
Golla hatte zuletzt im Oktober 2021 einen langfristigen Vertrag bis 2026 an der Flensburger Förde unterschrieben und unterstreicht in seiner täglichen Arbeit auf und besonders neben dem Spielfeld, dass er sich zu einhundert Prozent in den Dienst der Mannschaft stellt. Golla verkörpert alle Werte der SG und repräsentiert mit seinen Kollegen im Mannschaftsrat die Mannschaft der SG.