Neue Zusammenarbeit für regionale Talentförderung

- Die SG Flensburg-Handewitt stellt sich in der Förderung junger Talente neu auf

Die bestehende Zusammenarbeit mit dem DHK Flensborg und der Flensburg Akademie wird mit dem dänischen Erstligisten SønderjyskE und dem VfL Lübeck-Schwartau aus der 2 HBL ergänzt.

Gemeinsam mit dem dänischen Erstligisten SønderjyskE und dem Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau startet die SG eine liga- und grenzübergreifende Kooperation, welche sich der Förderung junger Talente auf die Fahne geschrieben hat. Junge Talente aus der Region aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet und Dänemark stehen im Fokus der Zusammenarbeit. Damit erweitert die SG die bereits bestehende Partnerschaft mit Oberligist DHK Flensborg und der Flensburg Akademie.

Der Zusammenschluss, der über die Grenze hinaus geht, soll jungen Spielern eine treppenartige Entwicklung ermöglichen. Je nach Leistungsstand stehen den jungen Talenten nach Durchlaufen der Jugendjahre in der Flensburg Akademie viele Türen offen. Durch die Kooperation können sie in der dänischen Liga, der 2. HBL oder in der Oberliga im Herrenbereich erste Erfahrungen sammeln. Jungen Talenten können so langfristig ein Karriereplan auf dem Weg zum Bundesligaspieler bei der SG geboten werden.

SG Geschäftsführer Holger Glandorf zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Es ist nicht leicht, sich als junges Talent in der Bundesligamannschaft der SG durchzusetzen, deswegen freuen wir uns, unseren Nachwuchsspielern die Möglichkeit geben zu können, bei einem unserer Kooperationspartner Erfahrungen zu sammeln. Die Spieler erhalten einen langfristigen Karriereplan an die Hand und wir können dadurch junge Talente aus der Region, Deutschland und Europa frühzeitig binden. Auch ein Austausch oder Zusammenschluss im Training bietet allen Beteiligten viele Chancen. Davon profitieren alle Seiten. “

Neben der gemeinschaftlichen Ausbildung junger Talente ist auch die Bündelung von Ressourcen wie Trainerexpertisen, (räumliche) Trainingsmöglichkeiten und Equipment ein wichtiger Baustein der Partnerschaft. „Gemeinsam wollen wir unsere Fähigkeiten maximieren und so ein umfassendes und effektives Ausbildungsumfeld für junge Handballtalente kreieren. Neben dieser wollen wir uns auch auf den Ebenen der Mitarbeiterentwicklung, sowie bei der Erreichung unserer gemeinsamen und individuellen Ziele unterstützen“, stellt der Sportliche Leiter der SG Ljubomir Vranjes das Projekt genauer vor. Weitere Aspekte der Zusammenarbeit finden sich in gemeinsamen Trainingseinheiten, Freundschaftsspielen oder Events wieder. Alles mit dem Fokus auf junge Handballer aus der Region.

„Für mich ist die Kooperation auch persönlich sehr wertvoll, jeder kennt meine Liebe zu dem Verein. Wir haben in der Vergangenheit schon gemeinsame Trainingseinheiten absolviert und in der Vorbereitung ein Testspiel mit der Unterstützung von Danfoss durchgeführt. Wir wollen alle davon profitieren und gemeinsam diese Kooperation leben. Wir glauben daran, dass wir durch diese Partnerschaft besser werden können. Ich hoffe, dass die Strahlkraft des Zusammenschlusses auch dazu führt, dass sich Spieler und Talente in Dänemark für uns entscheiden und wir im Konkurrenzkampf in der dänischen Liga profitieren werden“, freut sich Thomas Mogensen, SG Legende und Sportlicher Leiter von SønderjyskE.

„Ich glaube diese Kooperation ist in dieser Konstellation einzigartig und für den VfL Lübeck-Schwartau ein großer Meilenstein. Es profitieren nicht nur die Talente, sondern auch die Vereine, wenn wir uns beispielsweise im Scouting zusammenschließen und die Kompetenzen bündeln“, so Daniel Pankofer Geschäftsführer von VfL Lübeck-Schwartau.

Akademie Geschäftsführer Johann Volquardsen und auch Tobias Dahm, Geschäftsführer von DHK Flensborg, stellen noch einmal in den Vordergrund, dass es der Wunsch aller in Flensburg ist, junge Talente aus den eigenen Reihen langfristig zu betreuen und hoffen, dass man dank dieser Kooperation auch wieder einen „Flensburger Jung“ im Kader der SG sehen wird.

20231011-IAJ38351
20231011-IAJ46842