Neuausrichtung bei der SG Flensburg-Handewitt

- Ljubomir Vranjes kehrt zurück und wird sportlicher Leiter

Sechs Jahre nach seinem Abschied von der SG Flensburg-Handewitt kehrt Ljubomir Vranjes an die Förde zurück. Der Schwede wird ab der Saison 2023/2024 sportlicher Leiter beim dreifachen Deutschen Meister.

“Der erste Prozess der Aufarbeitung der noch laufenden Saison hat gezeigt, dass wir, neben der Verpflichtung von Nicolej Krickau als Trainer, im sportlichen Bereich weitere neue Impulse benötigen. Wir schaffen daher die Stelle des sportlichen Leiters und diese wird ab der neuen Saison mit Ljubomir Vranjes besetzt”, so SG Geschäftsführer Holger Glandorf.

“Ljubomir Vranjes bringt eine enorme internationale Expertise mit nach Flensburg. Er ist in ganz Europa bestens vernetzt und verfügt über jede Menge Erfahrung – nicht zuletzt aus seiner ersten Zeit bei der SG. Zudem ist er ein absolut ausgewiesener Handball-Fachmann und besitzt einen Blick für junge Talente."

Vranjes, bis Ende dieser Saison Trainer in Frankreich bei USAM Nîmes Gard, kam erstmals im Sommer 2006 zur SG und war drei Jahre lang Spieler beim nördlichsten Bundesligisten. 2009 übernahm er das Amt des Teammanagers und im November 2010 zudem den Cheftrainer-Posten. Diesen hatte er bis zum Sommer 2017 inne und gewann mit den Norddeutschen 2012 den Europapokal der Pokalsieger, 2013 den Supercup, 2014 die Champions League und 2015 den DHB-Pokal.

An diese Erfolge möchte die SG gemeinsam mit Vranjes wieder anknüpfen.

“Es ist eine Ehre für mich, wieder für die SG tätig werden zu dürfen und etwas Neues mit aufzubauen - ich freue mich sehr und bin glücklich und dankbar über das Vertrauen des Vereins. Ich werde die SG wieder leben”, so Ljubomir Vranjes. “Ebenso freue ich mich auf die neuen Herausforderungen, die Zusammenarbeit mit Nicolej Krickau und Holger Glandorf sowie der Flensburg Akademie und dem gesamten Nachwuchsbereich. Mein Ziel ist es, dass wir als gesamte SG die Werte des Vereins verkörpern, sprich Herz, Leidenschaft und Wille zeigen."

Während Vranjes zur SG zurückkehrt, endet die Zusammenarbeit mit Lars Christiansen, der zuletzt als Koordinator der Lizenzmannschaft tätig war. Im November 2019 war Lars Christiansen zur SG Flensburg-Handewitt zurückgekehrt und unterstützte seither das Trainerteam sowie die Geschäftsführung mit vielfältigen Aufgaben. Sein Vertrag läuft am Ende dieser Saison aus und wird nicht verlängert.

“Wir haben uns für eine Neuausrichtung und für neue Impulse im sportlichen Bereich entschieden. Wir als SG Flensburg-Handewitt sind Lars Christiansen für seine geleistete Arbeit äußerst dankbar und er wird stets seinen Platz in der Geschichte des Clubs haben. Für seine weitere Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und wir freuen uns, wenn er uns weiterhin als SG-Legende besuchen wird.", so Holger Glandorf.