- Magnus Holpert wechselt zu GWD Minden

FlensburgDie SG Flensburg-Handewitt und Rückraumspieler Magnus Holpert haben gemeinsam eine richtungsweisende Entscheidung für das SG Nachwuchstalent getroffen: Magnus Holpert wechselt zur kommenden Saison zum Ligakonkurrenten der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga GWD Minden. An der Weser unterschreibt der 19-Jährige einen Zweijahresvertrag.

Seit dieser Saison gehört Magnus Holpert zum Kader der Lizenzmannschaft der SG Flensburg-Handewitt und konnte bereits in der Handball-Bundesliga und in der EHF Champions League wichtige Spielerfahrung sammeln. Mit bereits drei Jahren begann der Sohn von SG Legende Jan Holpert das Handballspielen bei der SG und durchlief sämtliche Jugendmannschaften an der Förde. Seine bisherige Laufbahn unterstrich der 1,92-Meter große Rückraumspieler mit einem besonderen Erfolg: In der Saison 2018/2019 gewann er mit der A-Jugend die Deutsche Meisterschaft. Für die Auswahl des DHB absolvierte er in der Jugend bereits fünf Länderspiele. Um in seiner Weiterentwicklung den nächsten Schritt zu gehen, haben sich die SG und Magnus gemeinsam für die neue Aufgabe bei GWD Minden entschieden. Zunächst unterschreibt er dort einen Zweijahresvertrag, nach dieser Zeit aber mit der Option zur SG zurückzukehren.

„Ein wichtiger Schritt “
„Magnus ist ein absolutes Top-Talent. Es macht mir sehr viel Freude, seine Weiterentwicklung zu sehen und mit ihm zu arbeiten“, sagt SG Cheftrainer Maik Machulla. „Für ihn ist Spielpraxis unabdingbar, um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen. GWD Minden mit Trainer Frank Carstens betreibt eine herausragende Arbeit mit Nachwuchsspielern. Minden bietet das perfekte Umfeld für Magnus, sich in der Bundesliga weiterzuentwickeln und sich zu etablieren. Wir haben ihn auf jeden Fall weiter im Blick. Ich wünsche ihm für diese neue Herausforderung alles erdenklich Gute und ganz viel Erfolg.“

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke ist stolz auf den Nachwuchs aus den eigenen Reihen: „Magnus hat bei der SG sämtliche Jugendmannschaften erfolgreich durchlaufen. Dass ihn nun ein Bundesligist wie GWD Minden verpflichtet, spricht dafür, welch herausragende Arbeit unsere Nachwuchstrainer jeden Tag leisten. Magnus hat sich toll entwickelt und hat uns in dieser Saison in Spielen der Bundesliga oder auch der Champions League helfen können. Ich wünsche ihm ganz viel Erfolg und hoffe, dass er seinen Weg wieder zurück an die Flensburger Förde findet.“

Neues Umfeld
„Das Konzept von Minden und Trainer Frank Carstens hat mich überzeugt. Hier sehe ich die Möglichkeit, den nächsten Schritt in meiner noch jungen Karriere zu gehen. Ich habe bei der SG in einer Mannschaft mit weltklasse Spielern auf ihren Positionen trainiert und insgesamt über die Jahre bei der SG unglaublich viel gelernt. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Flensburg ist und bleibt meine Heimat, dennoch freue ich mich auf ein tolles, handballbegeistertes Umfeld in Minden“, so Magnus Holpert.