Nachholspiel am Donnerstag

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen den TBV Lemgo Lippe

Eigentlich hätte die Partie bereits im September stattfinden sollen, doch damals war die FLENS-ARENA besetzt. Am Donnerstag um 18.30 Uhr trifft die SG Flensburg-Handewitt auf den TBV Lemgo Lippe und möchte mit einem weiteren Heimsieg den Kontakt zu den anderen Top-Klubs der LIQUI MOLY HBL wahren.

Der 5. Juni 2021 war ein großer Tag für den TBV Lemgo Lippe: Elf Jahre musste der Klub auf einen Titel warten. Dann gelang in Hamburg der große Coup im DHB-Pokal, den niemand für möglich gehalten hatte. Der Erfolg hatte auch Auswirkungen auf die aktuelle Saison. Die Westfalen qualifizierten sich als deutscher Pokalsieger für die EHF European League. Zwar gibt es mit GOG Gudme, HBC Nantes und Sporting Lissabon starke Konkurrenz, das Achtelfinale ist dem TBV dennoch nicht mehr zu nehmen. „Es ist ein ganz tolles Statement, wenn der TBV Lemgo Lippe nach all den Jahren wieder europaweit vertreten ist und angreifen kann“, findet Trainer Florian Kehrmann.

Bewegungen an der Personalfront
In der LIQUI MOLY HBL bewegt sich der TBV im soliden Mittelfeld. Am Kader wurden keine großen Veränderungen vorgenommen.     Mit Kian Schwarzer wurde ein junger Linksaußen geholt, der im Schatten von Goalgetter Bjarki Már Elísson lernen soll. Neu ist auch der Österreicher Lukas Hutecek. „Das Trainingsvolumen ist hier deutlich höher“, staunte der Neuzugang im Sommer. „In Österreich studieren oder arbeiten die meisten Spieler nebenbei.“ In den letzten Wochen wurden einige Personalfragen vorangetrieben. Sowohl Gedeón als auch Isaias Guardiola verlängerten bis 2023. Auch Bobby Schagen, neben Jungnationalspieler Lukas Zerbe der zweite Rechtsaußen, bleibt. Torwart Peter Johannesson wird gehen und im kommenden Sommer durch den Slowenen Urh Kastelic ersetzt. Rückraumass Jonathan Carlsbogård zog eine Vertragsoption und wird den Klub nach dieser Saison verlassen.

Splitter

2G und Maskenpflicht. Nur Geimpfte und Genesene erhalten Zutritt nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises und eines amtlichen Lichtbildausweises. Außerdem gilt das verpflichtende Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA ein.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA öffnen um 17.00 Uhr. Anwurf ist um 18.30 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 17.00 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet ab 17.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Frederic Linker (Recklinghausen) und Sascha Schmidt (Bochum).

Statistik. Von den bisherigen 76 Begegnungen gewann die SG immerhin 36. 29 Mal siegten die Westfalen. Elf Begegnungen endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1961:1871.