Langfristige Zusammenarbeit

- Emil Jakobsen verlängert bei der SG Flensburg-Handewitt

Flensburg – Die nächste wichtige Personalentscheidung für die kommenden Jahre ist getroffen: Linksaußen Emil Jakobsen verlängert langfristig bei der SG Flensburg-Handewitt und unterschreibt einen Vertrag bis 2026 an der Flensburger Förde.

Klare Entscheidung für die SG
Aufgewachsen ist der 24-Jährige in Kerteminde, einem 8000-Seelen-Ort im Nordosten der dänischen Insel Fünen. Angesichts eines handballaffinen Elternhauses war der Weg in die Leistungsspitze wohl vorgezeichnet. 2017 war der dänische Nationalspieler zweitbester dänischer Schütze bei der U19-Weltmeisterschaft in Georgien. Mit dem Team gewann er damals die Bronzemedaille. Bereits mit 18 Jahren hatte er einen festen Platz im Profi-Kader der Talentschmiede von GOG. Im April 2019 debütierte Jakobsen für die dänische A-Auswahl gegen Montenegro. In der dänischen Nationalmannschaft kommt er inzwischen auf 124 Tore in 35 Länderspielen.
Mit seinem einmaligen „Salto Mortale“ begeistert er seit Sommer 2021 auf Linksaußen mit 259 Toren in 57 Spielen. Nach sehr guten Gesprächen fiel seine Entscheidung sehr schnell für die SG, trotz Angebote anderer europäischer Topklubs.

„Ich fühle mich hier in Flensburg unglaublich wohl. Es ist nah zu meiner Heimat und meiner Familie“, sagt Emil Jakobsen. „Es macht mir großen Spaß, mit dieser Mannschaft und einigen meiner engsten Freunde tagtäglich Handball zu spielen und hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Erfolge feiern können. Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre.“

„Emil ist ein Ausnahmetalent. Er hat alles, was es braucht, um der beste Linksaußen der Welt zu werden“, hebt SG Cheftrainer Maik Machulla hervor. „Er arbeitet hart, bringt immer gute Laune zum Training, was ich für eine große Bereicherung für meine Mannschaft empfinde und macht manchmal Dinge mit dem Ball, von denen ich nicht wusste, dass das möglich ist. Diese Qualitäten machen ihn so besonders, aber er ist noch lange nicht fertig mit seiner Weiterentwicklung. Ich freue mich sehr, weiterhin mit Emil arbeiten zu können. Wir haben sehr gute, ehrliche und respektvolle Gespräche geführt und mit dem Wissen, welche Möglichkeiten Emil gehabt hätte, macht es mich besonders stolz, dass er sich für die SG entschieden hat und an unsere gemeinsame Arbeit glaubt.“

SG Geschäftsführer Holger Glandorf betont besonders die Einstellung von Jakobsen: „Ich habe Emil wirklich noch nie schlecht gelaunt erlebt. Dazu ist er ein außergewöhnlicher Spieler, der auf seiner Position den Unterschied ausmachen kann. Seine Entwicklung ist noch längst nicht am Ende. Er hat sich sehr schnell zu uns als SG und zu Flensburg bekannt, darüber freue ich mich sehr.“