Krickau neuer Cheftrainer der SG

- Däne übernimmt zur neuen Saison

Die SG Flensburg-Handewitt vermeldet, dass Nicolej Krickau ab Sommer die Position des Cheftrainers übernehmen wird. Der 36-jährige Däne kommt von GOG Gudme und unterschreibt an der Flensburger Förde einen Vertrag über drei Jahre.

"Mit Nicolej Krickau haben wir einen talentierten, ehrgeizigen und motivierten Cheftrainer gefunden, der ideal zu uns passt. Seine Spielphilosophie entspricht genau unseren Vorstellungen und er bringt bereits wertvolle Erfahrungen mit. In der kommenden Saison wird er bei uns einen Kader übernehmen, in dem er bereits viele Spieler aus seiner Zeit in Dänemark bestens kennt. Wir freuen uns schon sehr auf die künftige Zusammenarbeit", äußert sich SG Geschäftsführer Holger Glandorf.

Nicolej Krickau bringt umfangreiche Erfahrung und Expertise aus seiner Zeit in Dänemark mit. Im Alter von 26 Jahren übernahm er 2013 das Traineramt bei Skanderborg Handbold in der ersten dänischen Liga. Seit 2017 bekleidet er bei GOG Gudme die Position des Cheftrainers und konnte in seiner Zeit einige Erfolge feiern. Krickau gewann mit seiner Mannschaft in den Jahren 2019 und 2023 den dänischen Pokal, holte darüber hinaus 2022 die dänische Meisterschaft. Auch in der aktuellen Spielzeit sorgt sein GOG-Team wieder für Aufsehen. In der Liga steht Krickau mit seinem Team aktuell im Halbfinale um die dänische Meisterschaft und im Viertelfinale der Machineseeker EHF Champions League.

Nicolej Krickau selbst zeigt sich begeistert über die neue Herausforderung: "Es ist eine große Ehre, Teil der SG Flensburg-Handewitt zu werden und ich bin unglaublich stolz, die Verantwortung als Cheftrainer hier zu übernehmen. Gemeinsam mit den Spielern und dem gesamten Trainerteam werde ich hart arbeiten, um die erfolgreiche Tradition des Vereins fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Daher freue ich mich schon sehr darauf, das gesamte Umfeld und die Campushalle mit der grandiosen Stimmung kennenzulernen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle an einem Strang ziehen werden, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen."

Beiratsvorsitzender Boy Meesenburg betont die Bedeutung des Trainers für den Verein: "Die Position des Cheftrainers ist von entscheidender Bedeutung für den Neuanfang der SG Flensburg-Handewitt. Wir sind überzeugt, dass Nicolej Krickau die richtige Wahl ist, um das Team weiterzuentwickeln und unsere ambitionierten sportlichen Ziele zu erreichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind zuversichtlich, dass er die SG nach vorne bringen wird."