Königliches Flair

- Interessante Gruppe in der EHF European League

Am heutigen Freitag fand die Auslosung für die erste Gruppenphase in der reformierten EHF European League statt. Die SG Flensburg-Handewitt erwischte eine ebenso interessante wie anspruchsvolle Staffel. In der EHF-Zentrale in Wien sprangen die Kadetten Schaffhausen, Elverum Handball und Lovcen Cetinje aus dem Lostopf.

Zwei der drei Gegner in der Gruppe E kennt die SG bereits und begegnete ihnen zuletzt in der EHF Champions League: die Kadetten Schaffhausen und Elverum Handball. Die Campushalle wird im Herbst also königliches Flair erleben. „Wir können mit der Auslosung sehr zufrieden sein und freuen uns auf tolle Spiele in der EHF European League“, sagt SG Geschäftsführer Holger Glandorf. „Es ist eine attraktive Gruppe mit zwei sehr guten Mannschaften, die für uns auch gut erreichbar sind.“ Gegen Elverum behauptete sich die SG im Herbst 2020 – damals vor Geisterkulissen – zwei Mal äußerst knapp. In der letzten Saison mussten die Norweger ihren nationalen Titel an Kolstad IL abgeben. Auf die Kadetten Schaffhausen traf die SG letztmals in der Serie 2016/17. 31:26 und 29:26 lauteten die Ergebnisse für den Bundesliga-Vertreter. Der eidgenössische Meister hatte sich im Juni um eine Wildcard für die EHF Champions League bemüht. Lovcen Cetinje, der dritte aktuelle Kontrahent, ist für die SG echtes Neuland – aber kein unbeschriebenes Blatt. Immerhin handelt es sich um den Landesmeister von Montenegro.

Der Zeitplan
Die Gruppenphase startet am 17. Oktober. Fünf weitere Dienstage, nämlich der 24. Oktober, der 14. November, der 21. November, der 28. November und der 5. Dezember, gehören der ersten Gruppenphase. Die jeweils beiden besten Teams schaffen den Sprung in die Hauptrunde, die von Mitte Februar bis Anfang März ausgetragen wird. Die Ergebnisse aus dem direkten Vergleich werden mit in die nächste Runde genommen. Für die SG würde es gegen zwei Teams der Staffel F gehen. Dort spielen HC Alkaloid Skopje (Nordmazedonien), HC Vojvodina Novi Sad (Serbien), BM Logrono La Rioja (Spanien) und BSV Bjerringbro-Silkeborg, der dänische Ex-Klub mehrerer SG Akteure. Während die Gruppensieger direkt ins Viertelfinale einziehen, spielen die Gruppenzweiten und Gruppendritten in den Playoffs die vier anderen Viertelfinalisten aus.