„Knackpunkte“ vor und nach der Pause

- A-Jugend und Junior-Team blieben ohne Punkte

Die Leistungen waren in Ordnung, doch die Youngsters der SG Flensburg-Handewitt durften sich an diesem Wochenende über keinen Sieg freuen. Die A-Jugend unterlag dem Mitfavoriten THW Kiel mit 25:31, während das Junior-Team bei der Reserve des HSV Hamburgs mit 31:35 verlor.

Vor der guten Kulisse von 323 Zuschauern in der Handewitter Wikinghalle verebbten die ersten fünf Angriffe ergebnislos. Dann brach Linkshänder Philipp Sekowski den Bann für das SG-Team, und es ging richtig los. Dabei trafen die Gastgeber zunächst sogar besser. Rechtsaußen Tom Lorenzen erzielte das 12:9. Dann folgte allerdings ein Tief, das der THW für einen 8:2-Lauf ausnutzte. „Da erlebten wir den Knackpunkt“, meinte SG Trainer Matthias Hahn später. „Die restlichen 50 Minuten befanden wir uns auf Augenhöhe.“ Der einmal entstandene Rückstand ließ sich nicht mehr vollständig kompensieren, auch wenn Linkshänder Jörge Fülbier einen wirklich guten Tag hatte.

Ein verhängnisvoller 0:5-Lauf
Das Junior-Team verlor auch das fünfte Oberliga-Spiel, es zeigten sich aber immerhin Schritte nach vorn. „Im Angriff machten wir viele gute Dinge“, meinte Trainer Magnus Frisk. „Beim Rückzugsverhalten und im Innenblock der Verteidigung gab es aber Probleme.“ Linksaußen Marcel Nielsen nutzte seine Chance nach dem Ausfall von Mats Wehden (Knie). Rückraumspieler Felix Mau tankte weiteres Selbstvertrauen. Die erste Hälfte war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im zweiten Durchgang legte das Junior-Team zum 19:18 vor, kassierte dann einen 0:5-Lauf, den es nicht mehr kompensieren konnte. Am Freitag um 20 Uhr soll im sechsten Anlauf endlich der erste Sieg gelingen. Es geht in der Handewitter Wikinghalle gegen die HSG Tarp-Wanderup.

A-Jugend: Schmitt, Hauenstein, Balzersen – D. Wuzella (2), Fülbier (9), Nielsen (2), Makowka, Blumenberg, Mau (4), Sekowski (3), Kinsky (1), Westphalen, Lorenzen (4/1), Carstensen
Junior-Team: Schmitt, Balzersen – D. Wuzella, Nielsen (8), Makowka, Blumenberg (1), Mau (7), Sekowski (3), S. Wuzella (2), Westphalen (1), Franke (2), Sperling (7/3)