Klarheit, Ehrlichkeit und Leidenschaft

- Das neue Corporate Design der SG

Flensburg - Mit dem Start in die Handball-Bundesliga-Saison 2019/2020 tritt die SG Flensburg-Handewitt in einem neuen Look auf. Klarheit, Ehrlichkeit und Leidenschaft für den Sport - diese Werte vermittelt das neue Corporate Design, das erneut in Zusammenarbeit mit der Flensburger Agentur HOCHZWEI entstand.

Nachhaltigkeit und Wesentliches
Sich auf Wesentliches zu konzentrieren und dadurch Nachhaltigkeit zu schaffen – das war die Intention hinter dem neuen Corporate Design. Erreicht werden sollte zum einen die Stärkung der bestehenden Marke SG und der damit verbundenen Identität sowie zum anderen die Vereinheitlichung aller verfügbaren Kommunikationsmittel und -kanäle. Von der Printanzeige über den Online-Auftritt bis hin zum Einlauftrailer in der Flens-Arena.

Nachhaltige Markenidentität
„Im Zuge der neuen Saison haben wir uns als Ziel gesetzt, eine neue nachhaltige Markenidentität zu schaffen“, sagt Jan von der Wehl, Leiter Marketing & Vertrieb der SG.  „Höchste Priorität war es, ein ganz klar wiedererkennbares Design zu schaffen, welches die Werte der SG Flensburg-Handewitt verkörpert und das über die kommenden Jahre hinweg bestand hat.“

Traditionelle Farben und Logo als Fixpunkte
Dabei dienten die traditionellen Farben, blau und rot, sowie das Logo der SG als Fixpunkte: Die Linien des Handballers aus dem Logo kommen in vergrößerter Form als breite Farbstreifen zum Einsatz. Schräg und scheinbar spontan positioniert „umspielen“ sie den Inhalt und repräsentieren so die Dynamik des Sports. Die Aufmerksamkeit wird zudem durch den großzügigen Einsatz weißer Flächen auf den relevanten Inhalt gelenkt – ohne unnötige Ablenkungen.

Tradition und Verbundenheit mit der Region
„Das gesamte Brandig ist verstärkt auf unsere Vereinsfarben ausgelegt und soll darüber hinaus die starke Bindung zwischen Verein und Region unterstreichen“, so von der Wehl. „Unsere SG verfügt über eine lange Tradition und es war uns daher sehr wichtig, sensibel mit diesem Thema umzugehen. Der springende Handballer aus unserem Logo ist Grundlage für die Akzentstreifen. Diese Streifen sind ein zentrales Element in der neuen visuellen Identität und unterstreichen die Bewegung und Dynamik des Handballs. Das neue Erscheinungsbild legt den Fokus auf das Wesentliche, wobei Schlüsselelemente, wie das Logo, weiterhin unverändert bleiben. Durch die neunen Anforderungen, gerade in Bezug auf die sozialen Medien, rückt die Bildsprache mehr in den Fokus und ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserer Agentur HOCHZWEI ein tolles Ergebnis präsentieren können“

Schnörkellose Deutlichkeit
Die Typografie ist ebenfalls dem Vereinslogo nachempfunden. Plakativ und eindeutig kommt die Schrift „Titillium“ für Überschriften und Namen zum Einsatz. Logos und Farben werden konsistent eingesetzt, Bilder sind großflächig und nahtlos in die grafischen Elemente eingebettet. Diese schnörkellose Deutlichkeit verstärkt den einzigartigen Charakter der SG Flensburg-Handewitt als feste Größe im Spitzensport und als Marke.

Gelungene Zusammenarbeit
Felix Worm und Timo Klass, geschäftsführende Gesellschafter bei HOCHZWEI
, betonen die Bedeutung dieser gelungenen und gewachsenen Zusammenarbeit: „Es ist uns wichtig, die SG als sportliches Aushängeschild unserer Heimatregion zu fördern. Dies kommt unmittelbar unserem Standort zu Gute“, sagt Felix Worm.
Timo Klass fügt hinzu: „Wir betreuen die SG bereits seit der Saison 2014/2015 und haben die Entwicklung von Marke und Verein mit viel Freude und Herzblut verfolgt und mitgestaltet – zumal viele von uns selbst große SG-Fans sind.“

Über HOCHZWEI:
HOCHZWEI betreut als Flensburger Fullservice-Agentur mit rund 60 Mitarbeitern und einem zweiten Standort in Kiel seine Kunden im gesamten norddeutschen Raum sowie Dänemark. Neben einem hohen strategischen Anspruch und seiner Zweisprachigkeit zeichnet sich HOCHZWEI dadurch aus, alle kreativen Disziplinen – Projektleitung, Grafik, Text, Programmierung sowie Schwesterfirma bewegtbild – unter einem Dach zu vereinen.