„Kann nicht vom Gas gehen“

- Franz Semper und die SG treffen auf Lemgo

In diesen Tagen dreht sich bei der SG Flensburg-Handewitt alles um die LIQUI MOLY HBL. Vier Mal noch geht es in 2021 um Punkte in der besten Liga der Welt, das nächste Mal am morgigen Donnerstag um 18.30 Uhr gegen den TBV Lemgo Lippe. Besonders motiviert ist ein Akteur, der sich zuletzt viel gedulden musste: Franz Semper.

Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Leipzig kehrte der Linkshänder auf das Spielfeld zurück, mischte in der ersten Hälfte für einige Minuten mit und zeigte auf Anhieb wieder etwas von seinem Können. „Ich kann nicht vom Gas gehen“, sagt der 24-Jährige. „Ich freue mich total, wieder zu spielen. Ich hoffe, dass es endlich auch für eine ganze Saison reicht.“ Geändert hat sich die Konstellation im rechten Rückraum. Da Magnus Rød noch an einer Blessur laboriert, ist nun Neuzugang Teitur Einarsson der aktuelle Positionskollege. „Diese neue Situation spornt an – und gibt vor allem Sicherheit“, meint Franz Semper und ergänzt mit einem Lächeln: „Zum Glück sind wir nun breiter aufgestellt und können uns die Position teilen.“ Er hofft, dass die SG die zuletzt starken Leistungen dafür nutzt, um auf die Erfolgswelle zu springen und bis zum Jahresende ungeschlagen zu bleiben.

Vom Pokal-Krimi nach Flensburg
Die nächste Aufgabe ist immer die schwerste. Das gilt erst recht gegen den amtierenden Pokalsieger Lemgo. „In der Truppe steckt echte Qualität, und einige Akteure besitzen die individuelle Klasse, um viel bewirken zu können“, erklärt Franz Semper und fasst zusammen: „Lemgo ist ein sehr unangenehmer Gegner, was man gerade im DHB-Pokal gesehen hat.“ Der TV-Sender „Sky“ zeigte am Dienstagabend, wie Titelverteidiger TBV die Füchse Berlin nach 70 Minuten mit 32:29 niedergerungen hatte. Deshalb reisen die Westfalen erst am morgigen Donnerstag an und befinden sich voll im Wettkampf-Modus. In den ist auch Franz Semper gewechselt. Nun ist er gerade auf die offensiven Verteidiger aus Lemgo gespannt. „Mal schauen, ob das gut für mich ist“, sagt er vieldeutig.