Junior-Team mit rasantem Remis

- Meisterrunde der A-Jugend beginnt am Wochenende

Das Junior-Team der SG Flensburg-Handewitt und die HSG Eider Harde schenkten sich im Oberliga-Spitzenspiel in puncto Emotionalität und Tempo nichts, trennten sich letztendlich leistungsgerecht mit 31:31. „Hätten wir nur unsere freien Chancen alle verwandelt, dann hätte es ganz anders ausgesehen“, sagte Spielertrainer Simon Hennig. „So hat sich Eider Harde den Punkt verdient.“

Lange konnte sich kein Team absetzen. Im zweiten Durchgang schien Marek Nissen in die Rolle des Matchwinners zu wachsen. Eider Harde tauschte oft den Torwart mit einem zusätzlichen Feldspieler. Vielleicht hätte sich das Junior-Team nach Ballgewinnen mit Distanzwürfen zurückhalten sollen. Als Lars Kooij einen Konter erfolgreich zum 28:24 abschloss, roch es nach einer Vorentscheidung. Das Junior-Team wurde aber mit einer letzten Prüfung konfrontiert: einer extrem offenen Deckung. Eider Harde glich aus und hatte den Sieg auf der Hand. Ausgerechnet der überragende Linkshänder Julian Fröhlich verzog nach neun Erfolgserlebnissen seinen zehnten Wurf. Auf der Gegenseite blieb Marek Nissen mit einem letzten Wurf an der Mauer hängen.

Große Gegner, weite Reisen
Mit dem zweiten Platz ergab sich für die A-Jugend der SG die Staffeleinteilung. Sie landete in der Gruppe 2 und trifft auf den deutschen A-Jugend-Vize-Meister Rhein-Neckar Löwen, den B-Jugend-Titelträger JSG Melsungen/Körle/Guxhagen, den großen Favoriten SC Magdeburg, den souveränen Westmeister Bayer Dormagen, den Ostzweiten SC DHfK Leipzig, den Norddritten HSV Hamburg und den Südvierten SG Pforzheim-Eutingen. Die Meisterrunde geht über 14 Spieltage und mündet im Viertelfinale. „Wir freuen uns auf gute Spiele und Herausforderungen“, sagt SG Trainer Michael Jacobsen. „Die Jungs können wir mit diesen Partien weiterbringen.“ Am Sonntag um 12 Uhr kommt zum Auftakt der SC Magdeburg in die Wikinghalle.