Junior-Team mit erstem Sieg

- A-Jugend ohne Chance in Magdeburg

Ein Wechselbad der Gefühle im Nachwuchssektor der SG Flensburg-Handewitt. Während das Junior-Team mit dem 31:27 gegen den TSV Kronshagen den ersten Sieg feierte, kassierte die A-Jugend eine ernüchternde 23:37-Niederlage beim SC Magdeburg.

Das Junior-Team erwischte eine herausragende Anfangsphase. Philipp Sekowski und Oskar Czertowicz hatten beim 10:3 (16.) bereits jeweils drei Mal getroffen. Hinten legten Torwart Rune Hauenstein sowie Adrian Westphalen und Mats Schlott eine gute Basis. Linksaußen Frederik Adam erhöhte auf 13:4 (22.). „Das haben die Jungs unglaublich gut gemacht, sie setzten alles so um wie vorher besprochen“, meinte SG Trainer Magnus Frisk. „In der zweiten Hälfte gab es zwar einige unnötige Fehler, die Jungs haben diesen wichtigen Sieg aber sicher gewonnen.“ Kronshagen verkürzte zwischenzeitlich auf 13:17 (37.), lag aber spätestens beim 15:23 (43.) nicht mehr aussichtsreich im Rennen.

A-Jugend lief hinterher
In der altehrwürdigen Hermann-Gieseler-Halle hielt die A-Jugend die ersten 20 Minuten gut mit. Es hieß 8:8. „Wir verteidigten gut, spielten zusammen und erfüllten unseren Matchplan“, beobachtete SG Coach Simon Hennig. „Dann machen wir plötzlich alles anders.“ So handelte sich die SG Truppe bis zur Pause eine Sechs-Tore-Hypothek ein. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Arv Kinsky per Siebenmeter auf 14:18 (34.). Im Gegenzug bekam Jesse Blumenberg eine Zeitstrafe. In der Unterzahl fing sich die SG-Jugend drei Gegentreffer ein und hatte danach völlig den Faden verloren. Nach einem 0:8-Negativlauf lag sie mit 14:26 (43.) uneinholbar zurück.

Junior-Team: Hauenstein, Marquardt – Czertowicz (8), Bertenbreiter, Jakubowski, Schlott, Blumenberg, Mau, Jensen (6), Sekowski (6), Kinsky (5/2), Wiederhöft, Adam (4), Westphalen, Koscielski, Sperling (2)

A-Jugend: Hauenstein, Balzersen – Czertowicz (4), Mauderer, Schmidt (1), Bertenbreiter (4), Zwiefelhofer (2), Blumenberg (1), Sekowski (5), Kinsky (3/2), Wiederhöft, Westphalen (3), Koscielski