Junior-Team holt im Derby ersten Punkt

- Ersatzgeschwächte A-Jugend in Berlin chancenlos

Während die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt beim Top-Favoriten Füchse Berlin einen schweren Stand hatte, trennte sich das Junior-Team von der HSG Tarp-Wanderup in der Männer-Oberliga mit 24:24.

Die Gastgeber kamen vor 186 Zuschauern in der Wikinghalle äußerst schlecht aus den Startlöchern. 10:5 führten die Gäste nach einer Viertelstunde. Dann rollte der SG Express. Kurz nach der Pause lag das Junior-Team mit 19:15 vorn. Das Momentum und der starke Keeper Ben Schmitt sprachen für einen Heimsieg. Doch die Tarper kämpften sich zurück. „Wir hatten doch die Kompaktheit in der Abwehr und wussten, was auf uns zukommt“, wunderte sich SG Trainer Magnus Frisk über einen erneuten Hänger. In der Schlussphase schnupperten beide Teams am doppelten Punktgewinn, machten allerdings auch zu viele Fehler.

Nichts zu holen in Berlin
Die A-Jugend verlor das Bundesliga-Vorrundenspiel beim Top-Favoriten Füchse Berlin mit 13:28 und hatte nur zehn Akteure mit. Einige von ihnen hatten eine kurze Nacht nach dem intensiven Oberliga-Derby hinter sich. „Das waren natürlich keine guten Bedingungen gegen einen so starken Gegner, der mit 14 Spielern eine volle Bank hatte“, erklärte Magnus Frisk. Trotz des dezimierten Kaders startete die SG-Truppe gut, führte sogar mit 4:3. Es folgte aber ein kräftiger Einbruch. Die A-Jugend muss nun die letzten drei Spiele gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen, um den vierten Platz und die Meisterrunde noch klar zu machen. Es geht gegen Potsdam (Sonntag), nach Bremen (19. November) und gegen Rostock (25. November). Der letzte Gegner fuhr am Wochenende einen ebenso überraschenden wie wichtigen Punkt in Kiel ein.

Junior-Team: Schmitt – D. Wuzella (2), Nielsen, Blumenberg (1), Mau, Wehden (5), Sekowski (7), S. Wuzella (3/1), Westphalen (3/1), Franke (3), Sperling

A-Jugend: Schmitt, Balzersen – D. Wuzella (2), Nielsen (1), Makowka, Mau, Sekowski (4), Westphalen, Lorenzen (2/1), Carstensen (4)