Jim Gottfridsson Spieler des Tages

- Schweden mit Ach und Krach, Norwegen siegt weiter

Bis auf zwei Partien ist die Vorrunde der Europameisterschaft 2020 abgeschlossen. Mit einem 28:26-Erfolg über Polen beseitigten die Schweden die letzten Zweifel am Einzug in die Hauptrunde. Die Norweger besiegten auch Portugal und bestätigten ihre Favoritenrolle.

Vor 11.061 Zuschauern im Göteborger Scandinavium taten sich die Schweden schwer. Selbst nach 40 Minuten lagen die Polen noch gleichauf. Jim Gottfridsson, Spielmacher der SG Flensburg-Handewitt, war im Angriff der Aktivposten und durfte auf der Bank Platz nehmen, als er mit seinem fünften Treffer das 24:21 erzielt hatte. Simon Jeppsson wurde nicht eingewechselt. Nach dem Abpfiff wurde Jim Gottfridsson als Spieler des Tages ausgezeichnet. „Nun fahren wir zwar ohne Punkte, aber mit einem besseren Bauchgefühl nach Malmö“, sagte das Rückraumass.

19 SG Tore in Trondheim
In Südschweden werden auch die Norweger aufkreuzen, die mit dem 34:28 über Portugal sogleich die ersten Zähler für die Hauptrunde fix machten. Die SG Akteure drehten zum Abschluss der Vorrunde in Trondheim voll auf. Während Torbjørn Bergerud ein sicherer Rückhalt (12 Paraden) war, trafen Magnus Jøndal (7/3), Magnus Rød (6) und Gøran Johannessen aus allen Lagen. Benjamin Buric verabschiedete sich mit zwölf Paraden und einem 23:31 seiner Bosnier gegen Frankreich aus dem EM-Turnier.