Jim Gottfridsson: „DKB Spieler des Monats“

- SG Spielmacher stellte neuen HPI-Rekord auf

Die SG Flensburg-Handewitt ungeschlagen durch den April geführt, einen neuen HPI-Rekord aufgestellt und nun auch noch zum „DKB Spieler des Monats“ gewählt worden – hinter Jim Gottfridsson liegt ein nahezu perfekter Monat. Mit über 32 Prozent aller abgegebenen Stimmen haben die Handball-Fans den SG Spielmacher zum ersten Mal in dieser Saison zum besten Spieler des Monats gewählt.

Der schwedische Vizeweltmeister beeindruckt schon die ganze Saison mit herausragenden Leistungen. Nun war es aber erstmals soweit, dass er sich auch im Fan-Voting zum „DKB Spieler des Monats“ durchsetzen konnte. Und das sogar recht deutlich. Jonathan Carlsbogard (TBV Lemgo Lippe), Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen), Dejan Milosavljev (Füchse Berlin), Omar Ingi Magnusson, Anton Lindskog (HSG Wetzlar) und Arnor Thor Gunnarsson (Bergischer HC) sahen nur die Rücklichter des Rückraumasses. Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. Diese hatte im Vorfeld der Saison die Parameter zur Ermittlung der wertvollsten Spieler auf deren jeweiligen Positionen erarbeitet. Jim Gottfridsson hatte im April nicht nur auf seiner Position den höchsten HPI, sondern stellte in der Partie gegen die Eulen Ludwigshafen mit einem Wert von 207 auch die beste je erreichte Punktzahl auf.