„Jeder war motiviert“

- Die Stimmen zum Sieg gegen Melsungen

Der Pfingstmontag war für die SG Flensburg-Handewitt ein guter Spieltag. Sie fertigte die MT Melsungen mit 36:20 ab. Die O-Töne.

Maik Machulla, SG Trainer: „So ein Spiel, in dem wir Kräfte sparen und rotieren konnten, tat uns gut. Nach der Enttäuschung vom Mittwoch war es mental nicht einfach, den Fokus hinzukriegen. Die Jungs sprachen viel miteinander, zeigten unheimlich viel Spielfreude und hatten große Lust, auf das Tor zu gehen. Torbjørn Bergerud kam sehr gut in die Partie, und wir machten viel Druck über zweite Welle und schnelle Mitte.“

Gudmundur Gudmundsson, Trainer MT Melsungen: „Nach dem Spiel am Samstag in Kiel fielen wir offenbar in ein Loch. Wir waren gar nicht da. Da war keine Durchschlagskraft, und in der Abwehr kamen wir ständig zu spät. Es war sicherlich ein Unterschied, dass wir nur zwei Tage nach dem letzten Spiel hatten und Flensburg fünf.“

Lasse Svan, 600-facher SG Spieler: „Wir spielen weiterhin um einen Titel. Wir wollen unsere Spiele gewinnen und den Druck auf den THW Kiel hochhalten. Heute zeigte jeder, dass er motiviert ist. Ein solches Spiel, das mal etwas leichter aussieht, passte uns sehr gut. Praktisch jeder Angriff endete mit einer Chance. Abwehr und Torwart waren sehr gut. Kurzum: Es lief. Wir hatten über die gesamten 60 Minuten ein gutes Gefühl. Ich persönlich bin stolz, dass ich 600 Spiele erreicht habe und so lange für diesen Verein spielen darf. Diese hohe Zahl verdeutlicht auch, dass ich in den 13 Jahren kaum verletzt war.“

Jim Gottfridsson, SG Spielmacher: „Ich finde, wir stellten eine richtig gute Abwehr mit einem sehr guten Torwart. Wir konnten in der ersten Halbzeit viel laufen und erzielten 21 Tore. Wenn wir einen solchen Lauf kriegen, dann ist es schwer, uns zu stoppen. Dann genießen wir es. Unsere Enttäuschung nach Aalborg war riesig groß. Wir wollten unbedingt ein gutes Spiel machen.“

Marius Steinhauser, SG Rechtsaußen: „Man hat bestimmt gesehen, dass wir wieder Spaß hatten. Obwohl wir schon zur Pause mit zwölf Treffern vorne lagen, waren wir weiterhin heiß. Jeder konnte mitmachen, andere einige Kräfte sparen – das war für die nächsten Wochen sicherlich nicht schlecht.“

Torbjørn Bergerud, SG Keeper: „Es ist generell nichts Neues für mich, bei der SG aber schon, dass ich jetzt praktisch allein die Verantwortung im Tor tragen muss. Es ist schade für Benjamin Buric. Wir waren heute viel besser als die MT Melsungen, die wohl noch müde vom Kiel-Spiel war. Wir konzentrieren uns die nächsten Wochen auf uns, dann schauen wir, was passiert.“

Tobias Reichmann, Rechtsaußen MT Melsungen: „Da gibt es keine Erklärungen, wir spielten einfach schlecht – sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr. Dann geht man hier unter. Ich glaube, jeder weiß am besten, was er falsch machte. Dennoch werden wir das im Video auseinandernehmen und schauen, dass wir es im nächsten Spiel besser machen.“