„Jeder hatte seinen Anteil“

- Die Stimmen zum Spiel in Lissabon

Mit einer engen Partie hatte man gerechnet, eine klare Angelegenheit wurde es: Die SG Flensburg-Handewitt siegte bei Benfica Lissabon mit 39:26 und verschaffte sich damit eine glänzende Ausgangsbasis für das zweite Achtelfinale der EHF European League, das am kommenden Dienstag um 18.45 Uhr in der FLENS-ARENA ausgetragen wird.

Maik Machulla, SG Coach: „Das war so nicht zu erwarten. Wir zeigten von Anfang bis Ende eine sehr konzentrierte Leistung. Wir hatten viel Respekt vor den beiden massigen und großen Kreisläufern. Auch gegen die zwei kleinen und schnellen Rückraumspieler verteidigten wir gut. Wenn Benfica doch mal durch kam, hat uns Benjamin Buric mit vielen Paraden geholfen. Wir sind sehr zufrieden, insgesamt war es eine unglaublich gute Team-Leistung. Jeder hatte seinen Anteil an diesem Erfolg. Franz Semper traf sehr gute Entscheidungen, und Gøran Søgard brachte viel Energie rein. Ich bin sehr glücklich mit diesem Ergebnis. Aber ich weiß auch, wie Handball funktioniert. Es ist erst Halbzeit, wir führen mit 13 Toren und müssen auch das zweite Spiel sehr professionell angehen. Wir werden uns gewiss nicht zurücklehnen und denken, dass wir es schon geschafft haben.“

Johan Hansen, SG Rechtsaußen: „Das war ein unglaublich gutes Spiel von uns – von Anfang an bis zum Ende. Wir waren voll konzentriert und setzten genau das um, was wir vorbereitet hatten. Wir liefen hervorragend, stellten eine starke Abwehr, und Benjamin Buric hatte tolle Paraden – das geht kaum besser. Mit der gleichen Intensität und dem gleichen Willen schaffen wir auch das zweite Spiel in einer Woche.“