Interessante Länderspiele

- DHB-Auswahl testet gegen Dänemark

In dieser Woche hat Maik Machulla nur fünf seiner Profis zur Verfügung. Um eine gute Trainingsgruppe zu erhalten, wird die SG Flensburg-Handewitt einmal mit dem dänischen Erstligisten SonderjyskE trainieren. Derweil ist das Gros der SG Akteure zu ihren Nationalteams gereist.

Es ist die Woche der Länderspiele. Der EHF Euro-Cup sorgt zwei Mal für die Begegnung Dänemark gegen Deutschland, zunächst am Donnerstag in Aalborg (20.45 Uhr, Stream bei zdf.de), dann am Sonntag in Hamburg (14.15 Uhr, ZDF). „Wir wollen uns weiterentwickeln, in der Abwehr den nächsten Schritt gehen und im Angriff variabler werden“, kündigt SG Kapitän Johannes Golla an, der natürlich für die DHB-Auswahl nominiert ist. Ein Spiel gegen Dänemark ist gewiss ein interessanter Test, der Weltmeister hat allerdings etliche Umstellungen im Vergleich zum Januar vorgenommen. So kehrt Aaron Mensing in den Kader zurück. „Ich freue  mich, das werden zwei besondere Spiele gegen Deutschland“, sagt das Rückraumass. Auch Simon Hald, Mads Mensah und Emil Jakobsen werden in dieser Woche das Danebrog-Trikot tragen. Dagegen werden Lasse Møller, Johan Hansen und der verletzte Kevin Møller pausieren.

Die EM-Qualifikation läuft
Den EHF Euro-Cup komplettieren die Teams von Schweden und Spanien, die auch zwei Mal gegeneinander spielen. Da Jim Gottfridsson noch an seinem Mittelhandbruch laboriert, ist erstmals seit langer Zeit kein SG Akteur bei einem Lehrgang der Drei-Kronen-Auswahl dabei. Alle anderen Nationen bestreiten die Spieltage drei und vier in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024. Die Norweger spielen am Donnerstag und am Sonntag gegen Serbien. Magnus Rød und Gøran Søgard sind eingeplant. Linksaußen August Pedersen ist zu einem Turnier der norwegischen B-Auswahl eingeladen. Teitur Einarsson ist zur isländischen Nationalmannschaft gereist und versucht, am Mittwoch und Sonntag in den Begegnungen gegen Tschechien bereits alles klar zu machen.