In den Startlöchern

- Dyn hat TV-Rechte im Handball übernommen

Der Aufbau des neuen Sportsenders „Dyn“ schreitet mit großen Schritten voran: Das Team arbeitet mit Hochdruck an der Vorbereitung des Sendebetriebs und einer neuen Form der Partnerschaft mit den beteiligten Bundesligen, Verbänden und Fans. Mit Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey verfügt „Dyn Media“ über ein vielfältiges Rechteportfolio. Am 23. August wird „Dyn“ mit dem Pixum Super Cup offiziell an den Start gehen.

Laut den Machern soll „Dyn“ mehr sein als ein Sportsender. „Herzstück unseres Konzepts ist die Partnerschaft mit dem Sport und für den Sport“, erklärt Christian Seifert, der Gründer und Gesellschafter. „Indem wir mehr frei empfangbare Inhalte bereitstellen als jemals zuvor, steigern wir die Sichtbarkeit der Ligen und Wettbewerbe deutlich. Durch die vereinbarten Erlöse aus den Medienrechten, mehr Reichweite für die Clubs und ihre Sponsoren unterstützen wir nachhaltiges strukturelles Wachstum im Sport.” Unter dem Claim „Move Your Sport“ werden die Fans bei Abschluss des Abos gefragt, welche der Sportarten sie besonders unterstützen wollen. Zehn Prozent des Netto-Abopreises fließen ohne Extrakosten für den Fan direkt an die entsprechende Liga. Ein weiterer Baustein des neuen Konzepts wird das „Dyn Media Network“ sein. Partnerverbände, Ligen, Clubs und Medienpartner erhalten über ein cloud-basiertes System zum Hochladen und Abrufen von redaktionellen Inhalten, umfangreiches redaktionelles Material wie Highlight-Videoclips und begleitende Interviews zur Verbreitung über deren eigene Kanäle. „So können auch Fach- und regionale Medien mit Spielbildern von der Attraktivität unserer Sportarten profitieren und gleichzeitig deren mediale Präsenz weiter erhöhen”, erklärt Marcel Wontorra, Chief Operating Officer bei „Dyn“.

Mehrere Sportarten, viele Experten
Der Sender von Christian Seifert und Axel Springer SE konnte sich innerhalb eines Jahres die Ausstrahlungsrechte für zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe in den Sportarten Tischtennis, Volleyball, Basketball, Handball und Hockey sichern. Bei den Ballwerfern sollen nicht nur alle deutschen und internationalen Vereinswettbewerbe der Männer gezeigt werden, sondern auch die der Frauen. „Dyn“ setzt auf prominente Experten: Bei den Handball-Übertragungen werden unter anderen die ehemaligen Weltklassespieler Stefan Kretzschmar und Pascal Hens zum Einsatz kommen. Zum Team der Handball-Kommentatoren gehören nach Dyn-Angaben Florian Naß und Florian Schmidt-Sommerfeld. Für die Sportarten übergreifende Moderation sind Anett Sattler und Kevin Gerwin verpflichtet worden.

Die Preisgestaltung
Und was wird das Ganze für den Endkunden kosten? „Bei der Preisgestaltung setzen wir auf ein einfaches, transparentes und faires Modell“, betont Christian Seifert. „Kunden können zwischen einem monatlich kündbaren Abo und einem vergünstigten Jahresabo wählen.“ Ein Jahresabo mit einer Mindestlaufzeit von zwölf Monaten wird 12,50 Euro pro Monat kosten, ein monatlich kündbares Abo 14,50 Euro. Für Dauerkarten-Inhaber der SG Flensburg-Handewitt gab es überdies einen besonderen Dyn-Rabatt. Die „Flatrate“ umfasst den Zugang zu allen Live-Spielen, Highlights und redaktionellen Formaten aller Ligen und wird ab Sommer auf der Webseite www.dyn.sport angeboten.