„Ich habe nicht zu hoffen gewagt, dass ich in dieser Saison noch auf dem Spielfeld stehe“

- Das Doppelinterview mit Kay Smits und Djibril M´Bengue

Am Sonntag um 16:30 Uhr wird der letzte Spieltag der Handball Bundesliga angepfiffen. Die SG spielt in Düsseldorf gegen den Bergischen HC. Die Redaktion fragte die beiden Rückraum Rechts Spieler Djibril M´Bengue und Kay Smits nach der bevorstehenden Partie, den Plänen für die Sommerpause und den persönlichen Erfahrungen aus dieser Saison.

Djibril, der BHC konnte erst zwei Mal gegen die Flensburger gewinnen. Was müsst ihr am Sonntag tun, um eine Chance auf die Punkte zu haben?
Djibril M´Bengue: Wir müssen wie in den letzten Spielen eine harte Abwehr stellen und dann von hinten raus schnell spielen, um einfache Tor zu machen. Wir werden jeden Fan brauchen, jede Unterstützung, die von den Rängen kommt, um gegen Flensburg eine Chance zu haben.

Vor welche Herausforderungen stellt der Gegner euch am Sonntag?
Djibril M´Bengue: Flensburg hat eine unfassbar gute Mannschaft mit super Individualisten. Die haben nicht umsonst die EHF Finals so erfolgreich bestritten. Es wird eine riesige Herausforderung für uns, wir müssen über uns hinauswachsen, wie wir es auch gerade in Berlin geschafft haben, um eine Chance zu haben. Wir wollen diese zwei Punkte holen, um den Klassenerhalt noch zu schaffen!
Kay Smits: Der BHC kämpft gegen uns um den Klassenerhalt, die werden mit allem kommen, was sie haben und uns vor eine schwierige Aufgabe stellen. Ich freue mich, dass es jetzt im letzten Spiel noch um was geht, das ist schöner, als wenn wir jetzt am letzten Spieltag um nichts mehr spielen würden. Wir wollen uns natürlich nach der Leistung gegen Gummersbach verbessern und die Saison positiv beenden.

Was habt ihr für die Sommerpause geplant?
Djibril M´Bengue: Erstmal natürlich erholen und den Körper schonen, es sind einige Blessuren über die Saison zusammenkommen. Ansonsten arbeitet meine Frau diesen Sommer bei der Fußball EM, da werde ich sie begleiten.
Kay Smits: Ich habe ein paar Golftage mit Freunden und Familie geplant und werde danach noch ein paar Tage in Italien verbringen, bevor ich dann mit meiner Freundin Pernille eine längere Reise antreten werde. Vor Beginn der offiziellen Vorbereitung mit der SG werde ich mir etwas Zeit nehmen, um mich darauf vorzubereiten und fit in die neue Saison zu starten.

Eine lange und turbulente Saison geht zu Ende. Wie war die Saison für euch persönlich?
Kay Smits: Turbulent beschreibt die Saison schon ganz gut. Für mich ist es auch eine Saison, die ich gerne schnell vergessen möchte. Ich wurde vor viele persönliche Herausforderungen gestellt, auch neben dem Handballfeld. Ich freue mich auf die nächste Saison!

Kay, du bist nach langer Zeit wieder zurück, hast direkt einen Titel gewonnen und kannst jetzt gemeinsam mit der Mannschaft die Saison beenden. Hast du während deiner Pause gedacht, dass die Saison für dich noch so „positiv“ ausgeht?
Kay Smits: Ich habe immer darin vertraut, dass irgendwann wieder etwas „positives“ kommt, auch aus sportlicher Sicht. Hoffnung und Vertrauen hatte ich immer, dass ich irgendwann wieder spielen kann. Ich habe allerdings nicht zu hoffen gewagt, dass es tatsächlich relativ schnell geht und ich in dieser Saison noch auf dem Spielfeld stehe. Es ist unfassbar schön, diese Saison und diese für mich persönlich schlechte Zeit, noch positiv zu beenden, mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen zu können und zu wissen, dass ich bereit bin für die nächste Saison.