Gleich zwei Jahres-Premieren

- Erste Auswärtsreise, erstmals LIQUI MOLY HBL

Nach den beiden Heimspielen in den beiden anderen Wettbewerben ist die SG Flensburg-Handewitt nun zum ersten Mal in 2023 in der LIQUI MOLY HBL gefordert. Am Sonntag muss sie um 16.05 Uhr beim TVB Stuttgart antreten und hofft auf einen weiteren Sieg.

Fast zwei Wochen ist die jüngste Weltmeisterschaft inzwischen alt. Die SG hatte im DHB-Pokal und in der EHF European League bereits zwei knifflige Partien zu lösen. Währenddessen freut man sich in Stuttgart erst jetzt auf die Jahres-Premiere. Der TBV vermeldet sogleich eine ausverkaufte Arena. „Da kann man sich vorstellen, was da los sein wird – die werden uns alles abverlangen“, sagt Maik Machulla. „Wir werden uns auf uns konzentrieren, wir haben einige Hausaufgaben.“ Der SG Coach zählt auf: Reduzierung der Fehlerquote, mehr Konsequenz in der Chancen-Verwertung und eine bessere Verteidigung. Personell gibt es keine Veränderung: Jim Gottfridsson und Lasse Møller reisen nicht mit. Youngster Leon Kirschberger komplettiert erneut den Kader.

Abwehr gegen spielstarken Rückraum gefordert
Die Stuttgarter vermelden ganz aktuell einen Wechsel auf der Kreisläufer-Position. Sie verpflichteten den Kroaten Marino Maric, während der Schwede Oscar Bergendahl sich mit sofortiger Wirkung dem SC Magdeburg anschließt. Die Süddeutschen befinden sich zwar im unteren Bereich der Tabelle, besitzen aber genug individuelle Qualität. Das prominenteste Beispiel: der langjährige deutsche Nationalkeeper Silvio Heinevetter. Im Rückraum wird viel rotiert, was bei Maik Machulla Erinnerungen an den letzten Gegner, an Valur Reykjavik, auslöst. „Wir bekommen es mit einer sehr spielstarken Mannschaft zu tun, der kleine Ungar Egon Hanusz beispielsweise geht in jede Lücke“, erläutert der SG Coach. „Wir müssen in jedem Fall leidenschaftlicher, konsequenter, höher und kompakter decken als zuletzt.“ Wenn es gelingt, winken zwei Punkte, mit denen die Reise am Montag fortgesetzt werden soll. Für Dienstag um 20.45 Uhr ist das Spiel beim französischen Erstligisten PAUC Handball terminiert.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 16.00 Uhr auf „Sky Sport 4“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Thomas Kern (Karlsruhe) und Thorsten Kuschel (Bellheim).