Gleich das nächste Spiel

- Alle Infos zum Heimspiel gegen ASV Hamm-Westfalen

Nach neuen Aufgaben auf der europäischen Bühne präsentiert sich am Donnerstag um 19.05 Uhr ein Klub in der FLENS-ARENA, der seit zwölf Jahren nicht mehr im hohen Norden vorstellig geworden ist: der ASV Hamm-Westfalen. Die SG Flensburg-Handewitt möchte in der LIQUI MOLY HBL ihre Bilanz auf 15:5 Punkte verbessern.

Es gibt nicht viele Vereine, gegen die die SG keine positive Bundesliga-Bilanz hat. Der ASV Hamm-Westfalen gehört dazu. Allerdings sind nur zwei Begegnungen verzeichnet, und zwar gegen den Vorgänger-Klub HSG Ahlen-Hamm. Im Dezember 2010 gewann die SG zu Hause mit 36:29, um dann im Juni 2011, am allerletzten Spieltag der Saison, eine 34:40-Schlappe zu beziehen. Fast auf den Tag genau elf Jahre später feierten die Westfalen die Rückkehr ins Handball-Oberhaus. „Das ist der Lohn für eine starke Team-Leistung“, strahlte Trainer Michael Lerscht. „Seit dem Abstieg aus der Bundesliga sind Stadt, Verein und das gesamte Umfeld diesem Erfolg hinterhergelaufen.“ Doch schon bald wich die Euphorie dem Realismus: Mehr als der Kampf um den Klassenerhalt dürfte kaum drin sein.

Einige Veränderungen im Kader
Einige Abgänge musste der Neuling verkraften. Allen voran der niederländischer Spielmacher Dani Baijens, der erste Bundesliga-Sporen bei der SG gesammelt hatte und nun zum HSV Hamburg weitergezogen ist. Im Gegenzug wurden hauptsächlich Akteure aus der Zweiten Liga verpflichtet, und zwar Linkshänder Andreas Bornemann (TuS Ferndorf), der griechische Halblinke Savvas Savvas (TV Großwallstadt), der israelische Spielmacher Yonatan Daya (DJK Rimpar) sowie die Rückraumakteure Niko Bratzke (VfL Eintracht Hagen) und Stefan Bauer (HSC 2000 Coburg). Pech hatte Rückkehrer Björn Zintel, zuletzt in Diensten von HBW Balingen-Weilstetten. Der Spielmacher fällt nach einer Schulter-Operation noch Monate aus. Schließlich ging den ASV-Verantwortlichen doch noch ein kapitaler Fang ins Netz: Mait Patrail. Elf Jahre Bundesliga hatte der 2,01 Meter große Este im Gepäck, spielte für den TBV Lemgo Lippe, die TSV Hannover-Burgdorf und zuletzt die Rhein-Neckar Löwen. Interessant: Als dritter Kreisläufer steht Lars Kooij im Aufgebot. Der Niederländer gehörte einst zu den Talenten der „Flensburg Akademie“.

Splitter

Tickets. Sitz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 17.30 Uhr. Anwurf ist um 19.05 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 17.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Lucas Hellbusch und Darnel Jansen (Trebur).

Statistik. Nur drei Partien sind verzeichnet. Die SG gewann zwei Mal und verlor ein Spiel. Das Torverhältnis lautet 105:92.