Glatter Auftaktsieg

- A-Jugend siegt bei der TSG Altenhagen-Heepen

Nach gut einem halben Jahr Unterbrechung nahm die Handball-Bundesliga der A-Jugend wieder den Spielbetrieb auf. Die neuformierte Truppe der SG Flensburg-Handewitt löste die erste Standortbestimmung überzeugend und gewann beim Neuling TSG Altenhagen-Heepen mit 48:27 (25:15).

Gleich nach Ankunft an der Halle im westfälischen Heepen wurde der SG-Tross von einem TSG-Vereinsvertreter in Empfang genommen und in die Kabine geleitetet. Es gab klare Zonen wegen den Corona-Bestimmungen. Die Gäste brauchten etwas Anlauf, ließen den Außenseiter bis zum 7:9 (14.) an einem guten Ergebnis schnuppern. Dann sorgten 16 Tore binnen 16 Minuten für klare Verhältnisse. „Wir hielten das Tempo hoch, hatten immer neue Aktionen und Lösungen – irgendwann ist Altenhagen damit nicht mehr klar gekommen“, analysierte SG Coach Michael Jacobsen.

Am Samstag gegen Kiel
Nach der Pause wuchs der Vorsprung permanent. Die 200 Zuschauer unterstützen dennoch ihr Team, da sie offensichtlich mit einer glatten Niederlage gegen den zweifachen deutschen Meister gerechnet hatten. Die 15 Tore von Magnus Holpert, der in der Vorbereitung mit den Profis trainiert hatte, waren eine Ansage. „Das war ein guter Auftakt, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns“, meinte Michael Jacobsen. „Am kommenden Wochenende erwartet uns eine ganz andere Qualität.“ Am Samstag um 12 Uhr steigt in der Wikinghalle das Landesderby gegen den THW Kiel.