#GirlsGetEqual

- Ein SG Sondertrikot zum Welt-Mädchentag

Flensburg –Die Belange von Mädchen weltweit sichtbar zu machen und sie in der Wahrnehmung ihrer Rechte zu stärken – das ist das Ziel der Kinderrechtsorganisation Plan International. Als langjähriger Charity Partner unterstützt die SG Flensburg-Handewitt Plan International Deutschland mit einem ungewöhnlichen Sondertrikot den diesjährigen Weltmädchentag am 11. Oktober.

Sondertrikot zum Heimspiel gegen Paris
Zum 11. Oktober, dem Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen, macht die Organisation darauf aufmerksam, dass bislang in keinem Land der Welt Gleichberechtigung verwirklicht ist und ruft zu mehr Engagement für die Rechte von Mädchen auf.
Die SG Flensburg-Handewitt, langjähriger Partner von Plan International Deutschland, unterstützt dieses Ziel und setzt sich zum Welt-Mädchentag für Gleichberechtigung ein. Beim Heimspiel der EHF Champions League Gruppenphase gegen Paris Saint Germain HB am 29. September 2021 wird die SG einmalig in einem Sondertrikot auflaufen. Vor diesem Hintergrund fällt die diesjährige Farbwahl des Champions League Trikots deutlich auffälliger aus, um auch während der gesamten Saison für die Gleichberechtigung von Mädchen weltweit ein Zeichen zu setzen.

Ton-in-Ton Beflockung
Die Besonderheit des Sondertrikots liegt darin, dass alle Trikotpartner auf ihre übliche Trikotwerbung verzichten, indem die Sponsorendrucke als Ton-in-Ton Beflockung in den Hintergrund treten. So schaffen treue Partner Raum, um die Botschaft des Welt-Mädchentags in ihrer vollen Wirkung sichtbar zu machen. „Wir haben uns bereits in der vergangenen Saison Gedanken zu einer besonderen Aktion zum Welt-Mädchentag mit Plan International und unserem Ausrüster Erima gemacht. Als erster Handballverein überhaupt können wir ein Ton-in-Ton Trikot zu unserem Heimspiel gegen Paris präsentieren“, verrät Jan von der Wehl, Leiter Marketing und Vertrieb bei der SG Flensburg-Handewitt. „Wir möchten mit einer außergewöhnlichen Aktion den Rahmen schaffen, maximale Aufmerksamkeit für ein gesellschaftlich wichtiges Thema zu generieren. Das Mädchen und junge Frauen teilweise nicht frei ihre Meinung äußern und für ihre Rechte eintreten können, ohne dass ihnen Gewalt und Diskriminierung droht, wollen wir nicht akzeptieren und unseren Beitrag dazu leisten, dass sich dies ändert. Unsere Trikot Partner haben sich allesamt zum Sondertrikot und zu dieser Welt-Mädchentags-Aktion bekannt - das ist nicht selbstverständlich und es macht uns sehr stolz, gemeinsam als SG Familie ein so deutliches Zeichen setzen zu können.“

Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung, Plan International Deutschland e.V.: „Die Corona-Krise droht die bislang erreichten Erfolge in Sachen Gleichberechtigung, um Jahrzehnte zurückzuwerfen. Umso wichtiger ist es, sich im Einsatz für Gleichberechtigung zu verbünden. Wir freuen uns sehr, mit der SG Flensburg Handewitt einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der sich mit uns für Gleichberechtigung einsetzt. Ein starkes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung zum Welt-Mädchentag!“

#Girlsgetequal
Die Spieler der SG werden auf der rechten Brust des Sondertrikots die Aufschrift „#GirlsGetEqual“ tragen, welches neben dem Spielernamen und der Nummer als einzige Beflockung sichtbar sein wird. Mit Girls Get Equal startete Plan International 2018 zum Welt-Mädchentag eine neue globale Kampagne für die Rechte von Mädchen mit dem Ziel, echte Gleichberechtigung für Frauen und Männer zu erreichen. Jedes Mädchen und jede junge Frau soll selbstbestimmt leben und die Welt um sich herum mitgestalten können.
Im Anschluss werden die Trikots über die Plattform United-Charity versteigert. Die Erlöse der Trikot-Auktion fließen in den Mädchen-Fonds von Plan International Deutschland. Durch den Mädchen-Fonds finanziert Plan International Deutschland Projekte, die Mädchen dabei unterstützen, für sich selbst und die eigenen Rechte einzutreten und so gleichberechtigt aufzuwachsen.