Gewissheit nach Eingriff

- Lasse Møller erfolgreich am Knie operiert

Flensburg – Bereits seit März steht fest, dass die SG Flensburg-Handewitt einen längeren Ausfall von SG Rückraumspieler Lasse Møller verkraften muss. Während des Aufenthalts bei der dänischen Nationalmannschaft im März kehrte der 24-Jährige aufgrund von Kniebeschwerden vorzeitig nach Flensburg zurück. Weitere Untersuchungen des SG Medical Teams ergaben die Diagnose eines Knorpelschadens. Nun wurde Møller erfolgreich am rechten Knie operiert.

OP in der Charité Berlin
Bereits Ende April unterzog sich der dänische Nationalspieler einem ersten Eingriff, den der Kniespezialist Dr. Tobias Jung in enger Absprache mit dem SG Medical-Team in der Charité Berlin durchführte. Im Laufe der vergangenen Woche wurden dann zuvor entnommene Knorpelzellen nach Anzüchtung wieder ins Knie implantiert und ein abgerissener Meniskusteil fixiert.
Derzeit erholt er sich bei seiner Familie in Dänemark und beginnt zeitnah in Flensburg mit dem SG Medical-Team und SG Athletiktrainer Michael Döring seine Rehabilitation, die voraussichtlich mehrere Monate andauern wird.

„Nach Abschluss der Wundheilung wird sich Lasse wieder nach Flensburg begeben und zusammen mit dem SG Medical-Team seine intensive Reha beginnen. Der weitere Verlauf bleibt abzuwarten, um eine exakte Prognose der Ausfallzeit abgeben zu können“, sagt Dr. Torsten Ahnsel, Leiter SG Medical-Team.

„Den ersten Rückschlag habe ich zwar verdaut, aber eine längere Ausfallzeit von Lasse ist natürlich ganz hart für uns“, sagt SG Cheftrainer Maik Machulla. „Nach den beiden Eingriffen war schon abzusehen, dass dies eine langwierige Geschichte werden kann. Lasse hat sich nach seiner Verletzung an der Hand toll entwickelt und stark wieder ins Team gekämpft. Ich bin ganz sicher, dass er mit dieser Einstellung auch diesen Rückschlag annehmen wird und uns hoffentlich bald wieder zur Verfügung stehen kann. Wir stehen an seiner Seite und ich wünsche ihm schnelle und gute Genesung.“

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke zum Ausfall: „Lasse ist mit seinen Qualitäten ein herber Verlust für unsere Mannschaft. Dass er nun lange ausfallen wird, ist besonders für ihn persönlich sehr bitter. Er hat alles was man braucht, um sich schnell wieder zurück zu kämpfen. Wir, die gesamte SG Familie, unterstützen ihn natürlich in dieser schwierigen Zeit. Sicherlich werden wir für die kommende Saison den Spielermarkt sondieren, um adäquaten Ersatz für Lasse zu finden, bis er wieder voll einsatzfähig ist. Ich wünsche ihm viel Kraft und vor allem gute Besserung.“