Gemischte Viertelfinal-Bilanz

- Schweden und Dänemark stehen im Halbfinale

Das Viertelfinale der Weltmeisterschaft bot Dramatik, aber auch klare Verhältnisse. Während sich Schweden und Dänemark für das Halbfinale qualifizierten, verpassten Norwegen und Deutschland das große Ziel.

Stockholm erlebte einen skandinavischen Abend und zwei eher einseitige Partien. Die Dänen überrannten die Ungarn glatt mit 40:23. Emil Jakobsen traf bei sechs Würfen fünf Mal und ließ nur einen Siebenmeter aus. Johan Hansen, Mads Mensah und Simon Hald hatten eher kürzere Einsatzzeiten. Kevin Møller parierte in zehn Minuten immerhin vier ungarische Würfe. Die Ägypter leisteten vor 16.215 Zuschauern – der bislang besten Kulisse dieser WM – etwas mehr Gegenwehr, steckten aber nach einer 9:8-Führung einen verhängnisvollen 0:8-Lauf ein. Schweden ließ die Nordafrikaner zwar noch einmal auf drei Treffer herankommen, hatte aber alles im Griff und gewann mit 26:22. Jim Gottfridsson wirkte nur wenige Minuten mit und wurde mit einer Handverletzung ausgewechselt.

Zweimalige Verlängerung in Danzig
Die Norweger standen schon mit einem Bein im Halbfinale, kassierten aber mit dem Schlusspfiff den Ausgleich der Spanier. In der ersten Verlängerung retteten sich dann die Norweger kurz vor Ablauf der Zeit in eine zweite Verlängerung. Nach 80 Minuten bejubelten die spanischen Handballer einen 36:34-Erfolg. Gøran Søgard spielte immerhin 48 Minuten, stellte sich dabei voll in den Dienst der Mannschaft und hielt sich mit Offensivaktionen zurück. Magnus Rød traf zwei Mal. Die DHB-Auswahl bot dem Rekordweltmeister Frankreich rund 40 Minuten eine Partie auf Augenhöhe. Nach einer 20:18-Führung kippte das Spiel vor 5260 Zuschauern in Danzig immer mehr. Am Ende hatten die Franzosen mit 35:28 gewonnen. Johannes Golla glänzte mit Effizienz: sechs von sechs.

So geht es weiter
Die Dänen müssen nun nach Danzig reisen und treffen dort am Freitag um 18 Uhr im ersten Halbfinale auf Spanien. Um 21 Uhr empfangen die Schweden in Stockholm die Franzosen. In einer Platzierungsrunde duellieren sich die Verlierer des Viertelfinals, um eine Setzliste für die Olympia-Qualifikation zu ermitteln. In Stockholm trifft die DHB-Auswahl um 15.30 Uhr auf Ägypten. Um 18 Uhr sind Norwegen und Ungarn an der Reihe.