„Gegen die SG brauchen wir in allen Belangen einen Sahne-Tag"

- Doppelinterview mit Marius Steinhauser und Jóhan Hansen

Wenn die SG am Freitagabend zur TSV Hannover-Burgdorf reist, treffen Jóhan Hansen und Marius Steinhauser auf ihren jeweiligen Nachfolger. Die Redaktion sprach vor dem Aufeinandertreffen mit ihren Ex-Klubs mit den beiden Rechtsaußen.

Steini, du wurdest sowohl mit der SG als auch mit den Rhein-Neckar Löwen je zweimal Deutscher Meister - Wann holst du deinen ersten Titel mit den Recken?
Marius Steinhauser: Das sind natürlich großartige Erinnerungen und unvergessliche Momente, die ich mit meinen beiden vorherigen Vereinen erleben durfte und für immer bleiben. In Bezug auf die Recken dürfen wir nicht vergessen, dass wir noch eine extrem junge Mannschaft haben, die natürlich über riesiges Potenzial verfügt und auf einem guten Weg ist. Wir sollten weiter so hart und akribisch arbeiten, wie in den letzten Wochen und Monaten und den Fokus voll auf die kommenden Aufgaben richten. Dann können wir hoffentlich, hinter den großen 5 Top-Klubs der Handball-Bundesliga, ein Wörtchen um Platz 6 mitsprechen und eine gute Rolle spielen. Wie wir aber alle wissen ist der Kampf um Platz 6 ebenso umkämpft wie der Meisterschaftskampf.

Was traut ihr euren Ex-Klubs in dieser Saison zu?
Marius Steinhauser: Natürlich verfolgt man die Entwicklungen und Spiele seiner Ex-Klubs weiterhin intensiv und ich muss sagen, dass die SG sich diese Saison sehr gut verstärkt hat. In der Breite ist man wirklich gut aufgestellt und hat vor allem mit Simon Pytlick den aktuellen MVP der vergangenen Champions League-Saison in seinen Reihen. Aber auch Kay Smits, Lukas Jörgensen oder Blaz Blagotinsek sind tolle Verpflichtungen und machen die SG zu einem Titelkandidaten in dieser Saison. Aber wie wir wissen, sprechen da Kiel, Magdeburg, Berlin und die Löwen ein Wörtchen mit.

Jóhan Hansen: Ich habe das Spiel gegen Berlin gesehen und finde, Hannover hat richtig gut gespielt. Es war von beiden Mannschaften ein tolles Spiel. Hannover kämpft wie verrückt, das wissen wir. Sie haben eine sehr gute Abwehr, im Angriff Spieler mit großen Qualitäten, sehr gute Außen, gute Kreisläufer und Eins-gegen-Eins-Spieler. Insgesamt sieht es richtig gut aus, in meinen Augen besser als in den vorherigen Jahren. Mit der jetzigen Mannschaft können sie um die oberen Plätze mitspielen. Auf uns wartet in Hannover eine ganz große Aufgabe.

Was braucht es, um das Spiel am Freitag zu gewinnen?
Marius Steinhauser: Gegen die SG brauchen wir in allen Belangen einen Sahne-Tag, ähnlich wie vergangene Saison, als wir in Flensburg gewinnen konnten. Wenn wir es schaffen eine gute Abwehr zu stellen, in unser Tempospiel kommen und vor allem die einfachen Tore der SG mit einem guten Rückzug verhindern, dann sind wir in der Lage, dieser Top-Mannschaft Paroli zu bieten. Wir spielen zuhause und hoffen da auf einen tollen Support von unseren Fans, um die 2 Punkte in Hannover zu halten.
Jóhan Hansen: Wir müssen uns auf uns fokussieren, unsere technischen Fehler minimieren und in der Abwehr mehr zusammenstehen. Wenn wir unsere Leistung bringen, ist es egal, gegen welchen Gegner wir spielen, dann haben wir eine richtig gute Chance. Aber natürlich müssen wir uns auch auf Hannover vorbereiten. Sie spielen ein bisschen anders als andere Mannschaften, vor allem in der Abwehr. Wenn wir das hinkriegen – und das kriegen wir hin – dann gewinnen wir das Spiel.

Seid ihr nochmal extra motiviert, wenn es gegen den Ex-Klub geht?
Marius Steinhauser: Auf alle Fälle. Es ist immer schön, gegen seine Ex-Klubs zu spielen und die alten Weggefährten zu treffen. Von daher freue ich mich auf viele bekannte Gesichter am Freitag.
Jóhan Hansen: Es ist immer lustig, gegen Freunde zu spielen. Mit Anpfiff ist das egal, aber vorher sagt man den Freunden schon Hallo. Ich hatte zwei gute Jahre in Hannover, es ist eine schöne Stadt mit vielen netten Menschen. Es ist immer gut, zurückzukommen. Aber wenn das Spiel anfängt, dann haben wir nur ein Ziel, und das ist, das Spiel zu gewinnen.

Jóhan, mit Aksel Horgen hast du einen neuen Partner auf Rechtsaußen. Wie läuft eure Zusammenarbeit bisher?
Jóhan Hansen: Sehr gut. Er ist ein toller Typ und wir helfen einander gut, das finde ich sehr schön. Letztes Jahr war ich als reiner Außenspieler alleine. Das Aksel und ich jetzt zusammen sind, ist sehr gut und ich bin sicher, dass das auch der Mannschaft helfen wird.