Fortsetzung der Kooperation

- Neugeordnete Team beim SG Nachwuchs

Die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt spielt die kommende Saison einmal mehr in der Jugend-Bundesliga, die seit 2011 besteht. Das Junior-Team startet in der Männer-Oberliga. Ebenso der DHK Flensborg, mit dem die Kooperation im Nachwuchsbereich fortgesetzt wird.

Die A-Jugend gewann die Pokalrunde, das Junior-Team vermied so gerade den Abstieg, und der DHK Flensborg musste in die Oberliga runter. Das erste Jahr der Kooperation verlief nur durchwachsen, an ihr gerüttelt wird aber nicht. „Alle stehen dahinter“, betont Nachwuchskoordinator Johann Volquardsen. „Aufgabe wird es sein, dass der DHK sofort wieder die 3. Liga erreicht, damit die Kooperation auch für die Profis und die A-Jugendlichen sinnvoll ist.” Dadurch, dass Partner DHK nun wie das Junior-Team in der viertklassigen Oberliga agiert,  kann nicht mehr beliebig mit Doppelspielrechten hantiert werden. Das heißt: Der Profi-Kader kann nicht mehr auf das DHK-Team zurückgreifen, während die A-Jugendlichen der SG nicht mehr beim Nachbarn Männer-Erfahrung sammeln können. Deshalb wollen der bisherige SG Nachwuchstrainer Simon Hennig und Matias Sanchez, ein neuer Akademie-Trainer mit argentinischer und spanischer A-Lizenz, den Oberliga-Titel anpeilen. Thilo Knutzen, Daniel Wuzella, Jorge Fülbier, Tom Lorenzen, Stefan Wuzella, Meeno Carstensen und Ben Schmitt wechseln zum DHK. Mit Felix Backhaus, Nick Witte, Jonas Mau und Leon Witte stehen im DHK-Aufgebot weitere ehemalige SG Nachwuchskräfte.

Junior-Team in der Oberliga
Es wird zwei Lokalderbys mit dem Junior-Team der SG geben. Dieses wird betreut von Magnus Frisk und Thies Jakob Volquardsen. Es stehen acht Akteure im Männeralter im Aufgebot. Dazu kommen einige starke A-Jugendliche, darunter auch Oskar Czertowicz, der während der Vorbereitung häufiger bei den Profis mitmischte.

Die weiteren Teams
Die A-Jugend coachen wie im Vorjahr Simon Hennig und der frühere Weltklasse-Kreisläufer Matthias Hahn. Die B-Jugend betreuen Jonah Sowada, Jürgen Bauer und Oscar von Oettingen. Neu eingerichter wurde eine B2-Jugend, in der die besten C-Jugendlichen und die jüngeren B-Jugendlichen zum Einsatz kommen. Jannik Franke, Spieler des Junior-Teams, trainiert diese Mannschaft. Um die C-Jugend kümmern sich Magnus Frisk Jensen, Steffi Schütt und Sandra Nickel.