„Flensburg hat einfach alles“

- Das Doppelinterview mit Teitur Einarsson und Ellidi Vidarsson

Am Donnerstag absolviert die SG ihr letztes Heimspiel der Saison 2023/24 in der Campushalle gegen den VfL Gummersbach. Die Redaktion sprach mit den beiden Isländern Ellidi Vidarsson und Teitur Einarsson über das anstehende Spiel und die Gründe

Ellidi, der VfL Gummersbach konnte zuletzt im Dezember 2005 Punkte aus Flensburg mitnehmen. Was müsst ihr tun, um am Donnerstag eine Chance zu haben?
Ellidi Vidarsson: Wir müssen unseren Angriff und unsere Abschlüsse ändern und dürfen keine einfachen Tore zulassen. Und natürlich brauchen wir eine überragende Abwehrleistung!

In der Handball Bundesliga spielen mittlerweile viele Isländer. Warum gibt es so viele gute Handballspieler aus Island?
Ellidi Vidarsson: In Island ist die Jugendarbeit sehr gut und die Trainer sind hochqualifiziert. Außerdem ist es so, dass viele junge Spieler in Island schon früh die Chance und Verantwortung haben, in der ersten Mannschaft zu spielen.
Teitur Einarsson: Handball ist die beliebteste Sportart in Island, würde ich sagen. Wir trainieren schon sehr früh auf hohem Niveau und irgendwie ist dadurch Island zu einer Talent-Fabrik geworden.

Wo seht ihr die Stärken des Gegners?
Ellidi Vidarsson: Flensburg hat einfach alles, eine super Abwehr, starke Torhüter und vorne haben sie gefährliche Werfer auf allen Positionen.
Teitur Einarsson: Gummersbach hat einen breiten Kader mit vielen jungen Talenten. Die spielen mit richtig viel Power und sehr schnell, vor allem im Gegenstoß.

Das Hinspiel in der Schwalbe Arena wurde in der 1. Halbzeit entschieden, was für ein Spiel erwartet ihr jetzt am Donnerstag?
Ellidi Vidarsson: Wir müssen quasi alles aus diesem Spiel ändern. Flensburg hat damals überragend gespielt und wir sind nie ins Spiel gekommen.
Teitur Einarsson: Ich erwarte ein hartes und schnelles Spiel, beide Mannschaften laufen sehr viel. Ich glaube es wird viele Tore geben.

Teitur, das Spiel gegen den VfL wird dein letztes Heimspiel mit der SG. Wirst du die Campushalle und die SG-Fans vermissen?
Teitur Einarsson: Ja auf jeden Fall, ich hatte eine tolle Zeit hier. Wir haben so eine geile Halle mit super Fans. Es hat immer Spaß gemacht hier zu spielen.