Finale: Dänemark gegen Frankreich

- Deutschland und Norwegen um Platz fünf

Am Sonntag steigt der Finaltag in Stockholm. Die letzten vier Paarungen der Weltmeisterschaft 2023 stehen fest: Im Endspiel duellieren sich Olympiasieger Frankreich und Doppelweltmeister Dänemark. Damit kämpfen am Sonntag fünf Spieler der SG Flensburg-Handewitt um Gold.

Das erste Halbfinale stieg vor 6500 Zuschauern in Danzig. Die Dänen führten gegen die Spanier schnell, hatten zunächst aber keinen SG Akteur auf dem Spielfeld. Der erste, der dort auftauchte, war Simon Hald. Der Kreisläufer erzielte sogleich das 10:6. Zur Pause hieß es 15:10, nach 40 Minuten 20:15. Dann stockte es. Emil Jakobsen, zur Pause gekommen, gelang das wichtige 21:19. Die Spanier gaben nicht auf, es war noch einmal spannend geworden. Mit seinem dritten Tor erzielte Emil Jakobsen den 26:23-Entstand und leitete die Jubelfeier ein. Mads Mensah und Johan Hansen mischten fünf Minuten mit, Kevin Møller trat für einen Siebenmeter zwischen die Pfosten. Dänemark greift nach den Titeln 2019 und 2021 nun nach dem WM-Hattrick. Finalgegner am Sonntag um 21.00 Uhr ist Frankreich (live bei Eurosport). Jim Gottfridsson war nach dem operativen Eingriff am Vormittag mit verbundenem Arm bei seinen Schweden und leistete moralische Unterstützung. Vor 19.128 Zuschauern in Stockholm waren die Franzosen letztendlich aber zu abgezockt und siegten mit 31:26.

Die Platzierungsrunde
Die DHB-Auswahl eröffnete in Stockholm den Spieltag. Gegen Ägypten war sie bereits auf acht Tore enteilt, als plötzlich nichts mehr ging. Beim 30:30 mussten beide Teams in die Verlängerung. Kurz vor Ende hieß es 35:34 für Deutschland. Dann fing Johannes Golla einen ägyptischen Pass ab – die Entscheidung. „Einige waren sich wohl schon zu sicher, das darf nicht passieren, und daraus müssen wir unsere Lehren ziehen“, sagte der Kapitän, der mit größter Effizienz sechs Treffer erzielte. Am Sonntag um 13.00 Uhr geht es gegen Norwegen um Platz fünf (live im ZDF). Die Skandinavier schlugen Ungarn mit 33:25. Gøran Sögard traf drei, Magnus Rød ein Mal.