„Fantastischer Support“

- Die Stimmen zum Sieg gegen Lemgo

Fünf Tage vor Heiligabend hatten die Fans der SG Flensburg-Handewitt ihre Bescherung. Sie feierten mit der Mannschaft zwei Punkte. Einfach war es gegen den TBV Lemgo Lippe aber keineswegs. Die O-Töne.

Nicolej Krickau, SG Coach: „Unsere Vorbereitung war schwer, denn das Sieben-gegen-Sechs von Lemgo hat eine hohe Qualität. Geduld war ein Schlüsselwort, insgesamt bin ich mit unserer Abwehr zufrieden. Allerdings dürfen wir nicht so viele unprovozierte Fehler machen, wenn wir die Kontrolle über das Spiel haben. In der starken Heimhalle von Balingen brauchen wir eine gute Leistung, um die letzten beiden Punkte des Jahres einzufahren. Fantastisch war der Support in unserer Halle, da freue ich mich schon jetzt auf Februar.“

Florian Kehrmann, TBV-Coach: „Das war ein verdienter Sieg für die SG. Wir kamen eigentlich gut in die Partie, dann machten wir allerdings drei bis vier einfache Fehler. Damit kamen die Flensburger in die Sicherheit, die sie zu Hause unglaublich gut ausspielen. In der Phase taten wir uns gegen die kompakte Abwehr schwer. Dennoch finde ich, dass wir insgesamt einen guten Angriff spielten. Wir verwarfen aber zwölf bis 13 Bälle vom Kreis, was gegen eine solche Top-Mannschaft definitiv zu viel ist. Wir verteidigten leidenschaftlich, konnten auch einige Situationen wegnehmen, aber die SG ließ uns nie richtig ins Spiel kommen. Wenn man in Flensburg gewinnen will, muss alles passen und ein paar besondere Dinge gelingen.“

Aksel Horgen, SG Rechtsaußen: „Wir hatten einen großen Fokus auf unsere Abwehr. Kevin und Benko hatten einige Paraden, was uns half – ebenso die Unterstützung in der Campushalle. Es war wichtig, dass wir uns vom letzten harten Spiel in Göppingen gut zurückmeldeten. Jetzt noch Balingen – dann ist erst einmal Urlaub.“

Simon Pytlick, SG Rückraumass: „Ich bin wieder voll da, aber noch nicht ganz im Spielrhythmus. Es war aber toll, beim letzten Heimspiel dabei zu sein. Es ist ein Happyend für dieses Jahr. Das Spiel war wegen der Sieben-gegen-Sechs-Taktik von Lemgo etwas chaotisch, wir sind aber mit dem Sieg zufrieden.“