Europäischer Auftakt

- Die Spieltagsinfos für das Heimspiel gegen Kadetten Schaffhausen

Es wird international. Die SG Flensburg-Handewitt begibt sich ab sofort auf eine spannende Tour. In der Gruppe E der EHF European League trifft sie auf Elverum Handball, Lovcen Cetinje und zum Auftakt auf die Kadetten Schaffhausen. Anpfiff gegen den Meister aus der Schweiz ist am Dienstag um 20.45 Uhr.

Im Frühling feierten die Kadetten Schaffhausen ihren 13. eidgenössischen Titel seit 2005. Dieser war allerdings nicht die Eintrittskarte für die EHF Champions League. Um eine Wildcard bemühten sich die Kadetten im Juni vergeblich. Dabei hatten sie ihre internationalen Qualitäten nachgewiesen. Immerhin hatten sie im Viertelfinale der letzten EHF European League um ein Haar den späteren Gesamtsieger Füchse Berlin aus dem Wettbewerb gekegelt. Die Kadetten, seit Dekaden vom Präsidenten Giorgio Behr geführt, haben wieder ein interessantes Aufgebot beisammen. Dazu zählen der spanische Altinternationale Joan Canellas, der einst für Hamburg und Kiel auflief, und Rechtsaußen Odinn Thor Rikhardsson, ein isländischer Komet. Der ungarische Linkshänder Donat Bartok muss allerdings aufgrund einer Knie-Blessur etliche Monate zuschauen.

Eine illustre Truppe
Auch zwei deutsche Staatsbürger finden sich im Kader. Spielmacher Torben Matzken tauchte bei den Füchsen Berlin einst in der Bundesliga auf. Kreisläufer Jonas Schopper stammt aus dem deutschen Grenzgebiet und spielt schon seit 2012 bei den Kadetten. Der deutsche Torwart-Routinier Martin Ziemer hingegen beendete seine Karriere. Für ihn kam der Franzose Julien Meyer. Für den nächsten Lehrgang der Schweiz sind fünf Kadetten eingeladen. Die Halblinken Luka Maros und Zoran Markovic, die Rückraum-Zwillinge Mehdi und Sadok Ben Romdhane sowie Marvin Lier. Der Linksaußen half 2019 für einige Monate bei der SG Flensburg-Handewitt aus. „Die SG hat ein sehr starkes Team aufgeboten und wird bis Oktober noch eingespielter sein“, glaubt er. „Wir werden wohl mit Elverum um den zweiten Platz streiten.“ Auch der Trainer kennt Flensburg. Der Kroate Hrvoje Horvat betreute einst den Regionalligisten DHK und kam nun für den Isländer Adalsteinn Eyjolfsson nach Schaffhausen. Mit seinem neuen Klub setzte Hrvoje Horvat bereits ein erstes Signal. Im Supercup gelang gegen den HC Kriens-Luzern, dem ärgsten Rivalen aus der Schweiz, ein souveräner 33:27-Erfolg. Die Schweizer Liga führen die Kadetten mit acht Siegen aus neun Spielen an.

Splitter

Tickets. Eintrittskarten gibt es noch im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 19.45 Uhr. Anwurf ist um 20.45 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Ein Bus pendelt ab 19.45 Uhr von der Exe zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen Campushalle und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 19.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF European League geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Vaidas Mazeika und Mindaugas Gatelis (Litauen).

EHF-Delegierter. Peter Olsson (Schweden).

Statistik. Von den bisherigen sechs Begegnungen gewann die SG fünf Partien. Einmal waren die Kadetten erfolgreich. Das Torverhältnis lautet 162:143.