„Es ist mir eine Ehre, dass ich ein Teil dieser Mannschaft sein kann“

- Profivertrag für Oskar Czertowicz

Kaderaufstockung bei der SG Flensburg-Handewitt. Die Norddeutschen statten Nachwuchstalent Oskar Czertowicz mit einem Profivertrag bis Saisonende aus.

Oskar Czertowicz ist Jahrgang 2006 und in Kwidsyn (Polen) geboren. 2010 kam er als Vierjähriger nach Deutschland, als sein Vater Lukasz einen Vertrag bei Handball Zweitligisten Wilhelmshavener HV unterschrieb. Ein Jahr später zog es die Familie ins Saarland, wo Sohn Oskar die Jugendteams der HG Saarlouis durchlief. Seit 2021 steht der nun 17 Jahre alte Rückraumspieler im Kader der Nachwuchsabteilung der SG.

„Es ist mir eine Ehre, dass ich ein Teil dieser Mannschaft und diesem Club sein kann“, so Oskar Czertowicz. „Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Mitspielern, Trainern und Staff.“

Profi-Debüt gegen die Rhein-Neckar Löwen
Seit Januar 2023 trainiert Oskar mit den Profispielern der SG. Das erste Mal im Kader stand er im April 2023 beim Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig. Zwei Monate später, beim letzten Spiel der abgelaufenen Saison, erfolgte dann das Debüt gegen die Rhein-Neckar Löwen. „Den Tag im Kalender habe ich mir nicht markiert, aber ich werde ihn nie vergessen“, äußert sich Czertowicz im SG Podcast „Hölle Nord“ über seine ersten Bundesligaminuten. Die ersten Tore im Profidress der SG folgten dann im EHF European League Spiel gegen die Kadetten Schaffhausen im Oktober. Beim 46:32 Heimerfolg steuerte der Nachwuchsspieler vier Treffer bei und verwandelte einen Siebenmeter.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung die Oskar vor allem im Training, aber auch im Spiel zeigt“, so SG Trainer Nicolej Krickau. „Ich freue mich, dass wir einem Nachwuchstalent aus unserer Akademie die Möglichkeit geben können, sich bei uns weiterzuentwickeln.”

Vier Teams, um viel zu spielen
Zusätzlich zu den Trainingseinheiten mit der Profimannschaft der SG, steht der 17-Jährige auch noch im Aufgebot der A-Jugend sowie des Juniorteam der SG. „Für mich ist es wichtig, viel zu spielen“, so Czertowicz. Daher wird er auch in Zukunft weiterhin viele Spielanteile in diesen Mannschaften erhalten. Neben den drei Teams der Norddeutschen ist Oskar auch Bestandteil der polnischen Jugendnationalmannschaft.

SG Geschäftsführer Holger Glandorf: „Oskar hat sich den Profivertrag verdient. Er ist ein talentierter Jugendspieler, der sein Handballwissen in jeder Trainingseinheit mit der Bundesligamannschaft vergrößern möchte. In den letzten Wochen und Monaten hat er eine großartige Entwicklung gemacht. Wir wollen gemeinsam mit ihm seinen weiteren Karriereweg besprechen und ihm eine gute Perspektive für die Zukunft bieten.“