Ersatz für Lasse Møller gefunden

- Die SG verpflichtet Aaron Mensing

Flensburg Ein Ersatz für die kommende Saison für den verletzten SG Rückraumspieler Lasse Møller ist gefunden. Die SG Flensburg-Handewitt verpflichtet das dänische Toptalent mit Flensburger Wurzeln Aaron Mensing von TTH Holstebro. Der 23-jährige erhält einen Zweijahresvertrag bis Juli 2023.

In die Mannschaft des Jahres gewählt
Der gebürtige Sønderburger beeindruckte in dieser Saison mit seiner Leistung in der ersten dänischen Liga. In 33 Spielen erzielte Mensing 176 Tore für TTH Holstebro aus dem offenen Spiel heraus und wurde damit in das All-Star Team der Saison gewählt. Der in Rinkenæs aufgewachsene Rechtshänder spielte bis zu seinem 12. Lebensjahr bei der SG Flensburg-Handewitt und wechselte schließlich über SønderjyskE zu TTH Holstebro und etablierte sich in der dänischen Liga.
Zuletzt stand Mensing vor einer schwierigen Entscheidung, denn der 23-Jährige besitzt sowohl einen dänischen als auch einen deutschen Pass, da er der deutschen Minderheit in Dänemark angehört. Mensing entschied sich für die dänische Nationalmannschaft mit seinen neuen Teamkollegen Simon Hald, Lasse Svan und Mads Mensah und absolvierte im Mai sein Länderspiel-Debüt gegen Finnland.

Beeindruckende Leistung
„Aaron hat in dieser Saison absolute Qualität bewiesen. Schon länger haben wir ihn beobachtet und wussten um sein Talent“, sagt SG Cheftrainer Maik Machulla. „Er hat bereits in der Jugend bei der SG gespielt und kennt diesen Verein. Wir sind sehr froh, dass er sich nach der Verletzung von Lasse Møller für die SG entschieden hat und uns zwei Jahre im Rückraum unterstützen wird. Ich halte ihn für ein absolutes Toptalent auf seiner Position und habe ihn vor einigen Monaten auch Alfred Gislason wärmstens ans Herz gelegt, da er auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Mittlerweile hat er sich aber für Dänemark entschieden, was schade für den deutschen Handball ist. Wir konnten ihn von der SG und Flensburg überzeugen, darüber freuen wir uns sehr. Wieder einmal ist es uns gelungen, einen Spieler mit sehr viel Potenzial für unseren Weg hier bei der SG zu begeistern.“

Ideale Lösung gefunden
„Aaron war unser absoluter Wunschkandidat“, begründet SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke die Entscheidung. „Als Sønderburger kennt Aaron Flensburg und hat selbst jahrelang in unserer Jugend gespielt. Mit der herausragenden Arbeit unserer Mannschaft und unserem Trainerteam, konnten wir erneut ein Toptalent für die SG gewinnen, der sogar in Flensburg das Handball-ABC gelernt hat. Damit nehmen wir jeglichen Druck von Lasse Møller, der sich voll auf seine Reha und seine Rückkehr konzentrieren kann. Aaron besitzt großes Potenzial und wird uns mit seiner Qualität sehr helfen können.“

Für Aaron Mensing geht ein Kindheitstraum in Erfüllung: „Schon lange war es mein Traum für die SG Flensburg-Handewitt zu spielen. Viele große Dänen haben für die SG gespielt, in diese Geschichte möchte ich mich. gerne einreihen. Für mich ist es der nächste Step in meiner Entwicklung. Ich denke, dass ich in dieser Mannschaft, mit solch hochkarätigen Mitspielern noch sehr viel lernen kann und gleichzeitig unterstützen kann. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit.“