Erfolgreiches Lokalderby

- Junior-Team siegt, A-Jugend ohne Punkt in Leipzig

Das Junior-Team der SG Flensburg-Handewitt siegte im Verfolger-Duell der Oberliga mit 33:25 über den TSV Hürup. Die A-Jugend hatte die Chance auf die Zähler drei und vier in der Bundesliga-Meisterrunde, unterlag beim SC DHfK Leipzig aber mit 35:37.

Das Junior-Team lag zwar im ersten Durchgang gegen Hürup nie zurück, konnte sich aber nicht absetzen. Ein Kempa-Trick, den Mikkel Ebeling für den überragenden Niels Versteijnen auflegte, hätte eine Initialzündung sein können, schockte die Hüruper aber nicht. „Eigentlich stimmte bei uns fast alles“, wunderte sich SG Trainer Michael Jacobsen. „Wir hatten das richtige Tempo und eine kompakte Abwehr, nur ein paar Torwart-Paraden fehlten uns.“ Mit Wiederbeginn schälte sich der Spieler des Tages schnell heraus. Niels Versteijnen zog in den nächsten zehn Minuten fünf Mal ab, vier Mal zappelte der Ball im Netz. Die Gastgeber setzten sich über 20:17 (35.) auf 25:20 (42.) allmählich ab.

Keine Punkte beim Jahresabschluss
Am Sonntagmittag entfachten der SC DHfK Leipzig und die SG einen Angriffswirbel mit viel Tempo. Die Schwächen lagen eindeutig in der Defensive. Lange Zeit konnte sich kein Team nennenswert absetzen. Als Leve Carstensen das 8:11 (13.) markierte, war der Höchststand für die SG erreicht, die mit einer knappen Führung in die Halbzeit ging. Als Torben Hübke zum 27:29 (46.) einwarf, war ein Auswärtssieg nicht nur denkbar. Dann leistete sich die SG Jugend aber zu viele Unaufmerksamkeiten. Leipzig bedankte sich und zog bis auf 36:32 (58.) davon. Die A-Jugend trainiert diese Woche noch, geht dann bis zum neuen Jahr in eine Pause und spielt erst am 12. Januar wieder.