Endlich wieder SG Handball

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen den HSV Hamburg

Was war das für eine ungewöhnlich lange Pause! Eine Woche mit Länderspielen, dann das REWE Final Four bescherten der SG Flensburg-Handewitt 19 Tage ohne Spiel. Nun geht es endlich weiter. Am Samstag um 18.30 Uhr gastiert der HSV Hamburg in der FLENS-ARENA.

Der HSV Hamburg ist zurück. Im Januar 2016, mit der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, verschwanden die Handballer von der Elbe von der Bundesliga-Bühne. In den letzten Jahren stellten sie sich neu auf und schafften im letzten Frühling die Rückkehr im Oberhaus. Sie wurden mit Komplimenten begrüßt. Diese bestätigten die Hamburger in den letzten Monaten. Zwar schlichen sich immer wieder Formdellen ein, doch der Neuling erwies sich als zu stark, um ernsthaft um den Klassenerhalt zittern zu müssen. Mit neuer Firmierung und neuem Logo ist der HSV Hamburg nun wieder erstklassig unterwegs – erinnert sich aber doch gerne an die großartige Dekade nach der Jahrtausendwende, als der Handball aus Hamburg zum Besten gehörte, was die Bundesliga, ja sogar der europäische Vereinshandball, zu bieten hatte. Die deutsche Meisterschaft von 2011 und die EHF Champions League von 2013 sind die Höhepunkte einer neunteiligen Titelsammlung.

Bekannte Gesichter im Umfeld, jüngere Kräfte auf dem Spielfeld
Einige Akteure der Hamburger Hochphase sind immer noch oder wieder dabei. Linksaußen Torsten Jansen stieg fast nahtlos als Trainer beim „neuen“ HSV ein und übernahm 2017 den Chefposten – noch in der Drittklassigkeit. Das einstige Rückraumass Blazenko Lackovic, das zwischen 2004 und 2008 für die SG aufgelaufen war, wurde Co-Trainer. Der frühere Meister-Coach Martin Schwalb wirkt heute als Vizepräsident, der Rechtsaußen Stefan Schröder als Jugendkoordinator. Und im Sommer kehrte auch Johannes Bitter zurück. Der 40-jährige Schlussmann unterschrieb einen Vertrag bis 2026 – gleich mit für eine Laufbahn nach der aktiven Karriere. Den Aufstieg schaffte der HSV mit einer Truppe, die nur aus deutschen Spielern bestand und über Jahre zusammengewachsen war. Kreisläufer Niklas Weller, Linkshänder Jan Forstbauer oder die Spielmacher Leif Tissier und Philipp Bauer reiften zu Leistungsträgern, die auch in der LIQUI MOLY HBL zu überzeugen wissen. „Wir haben Spiele, die ganz schnell lernen“, meinte Martin Schwalb vor der Saison. „Aber ein erfolgreiches Team braucht auch eine gute Durchmischung.“ Deshalb holten die Hamburger neben Johannes Bitter weitere Akteure von internationalem Format.

Splitter

Tickets. Stehplatz-Eintrittskarten sowie wenige Resttickets im Sitzplatzbereich gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com.

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 17.00 Uhr. Anwurf ist um 18.30 Uhr

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 17.00 Uhr vom ZOB zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und ZOB zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 17.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLYHBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin).

Statistik. Von den bisherigen 41 Begegnungen gewann die SG 19. 17 Mal hieß der Sieger HSV Hamburg. Das Torverhältnis lautet 1192:1175.