Endlich wieder Gummersbach!

- SG im Westen zum nächsten Auswärtsspiel

Nach freien Tagen und einer gute Vorbereitung machte sich die SG Flensburg-Handewitt auf den Weg zum nächsten Auswärtsspiel in der LIQUI MOLY HBL. Am Donnerstag ab 19 Uhr spielen die Nordlichter zum ersten Mal seit vier Jahren beim VfL Gummersbach.

Zebras, Füchse und Löwen verloren – es war ein „tierisches“ Wochenende in der LIQUI MOLY HBL. Ohne selbst gespielt zu haben, verbesserte sich für die SG die Lage in der oberen Tabellenhälfte. Maik Machulla schaute aber nicht auf das Klassement, richtete alle Aufmerksamkeit nur auf sein Team. „Die letzten Tage haben uns gut getan, die Spieler haben Energie getankt“, berichtet der SG Coach. „Man weiß aber nie, ob man nach einer solchen Unterbrechung sofort wieder in Tritt kommt.“ Einen positiven Aspekt hatte die mehrtägige Pause in jedem Fall: Es wird nur Jim Gottfridsson fehlen. Franz Semper hat seinen Infekt auskuriert und stieg am Mittwoch in den Mannschaftsbus gen Gummersbach. Dort trat die SG letztmals vor vier Jahren an. Im November 2018 gab es einen 33:23-Erfolg. Am Ende der Serie war die SG zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte deutscher Meister, und der große Traditionsklub aus dem Oberbergischen musste den Abstieg verdauen.

Kein normaler Aufsteiger
Unter der Regie des isländischen Trainers Gudjon Valur Sigurdsson reifte der VfL wieder zum Erstligisten und meldete sich im Sommer zurück. „Das ist alles andere als ein normaler Aufsteiger“, hebt Maik Machulla den mahnenden Zeigefinger. „Gummersbach hat viel Selbstvertrauen gewonnen – nach Siegen, die man so nicht erwarten konnte.“ Die Westdeutschen sind immerhin Neunter und liegen bereits sieben Zähler vor den Abstiegsrängen. Da könnte auch gegen die SG etwas gehen. „Mit einer vollen Halle ist gegen jede Mannschaft etwas möglich, auch wenn klar ist, dass dafür gegen Flensburg viel stimmen muss“, meint VfL-Rückraumshooter Julian Köster. Neben dem großen Talent überzeugte Neuzugang und Spielmacher Dominik Mappes ganz besonders. Und auf Rechtsaußen steht ein alter Bekannter: Lukas Blohme durchlief einst den SG Nachwuchssektor. „Er hat in seiner Entwicklung die letzten Jahre einen großen Schritt gemacht“, stellte Maik Machulla in seiner Analyse fest. Der SG Coach weiß: „In Gummersbach müssen wir wirklich alles in die Waagschale werfen, was wir an Qualität haben. Wenn wir kein Vollgas geben, wird uns alles auf die Füße fallen.“

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 19.00 Uhr auf „Sky Sport 2“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Martin Thöne und Marijo Zupanovic (Berlin).