Endlich der erste Sieg?

- SG am Donnerstag gegen HC Motor Zaporozhye

In der EHF Champions League steckt die SG Flensburg-Handewitt in einer hammerharten Gruppe. Am Donnerstag soll gegen den HC Motor Zaporozhye endlich der erste Sieg eingefahren werden, um sich in der Staffel B nach vorne zu bewegen. Anpfiff in der FLENS-ARENA ist um 20.45 Uhr.

Die Handballer aus Zaporozhye schossen mit dem Einstieg des Flugzeug-Triebwerke-Herstellers „Motor Sich“ an die Spitze und wurden seit 2013 stets ukrainischer Landesmeister. Dabei stellte der Klub sogar eine Rekordserie von 157 Spielen ohne Niederlage auf. Angesichts dieser Dominanz sollte der zehnte Liga-Titel in Folge nur eine Formsache sein. Die Herausforderung für dieses Team liegt auf der internationalen Bühne. Zum neunten Mal startet der Klub in der EHF Champions League, aber noch nie ging es über das Achtelfinale hinaus. Im April erwies sich genau an dieser neuralgischen Stelle der HC Meshkow Brest als Endstation, nachdem in der Gruppenphase immerhin 14 Punkte auf das Konto gewandert waren.

Ein litauisches Dreieck
Am Dnepr-Fluss glaubt man, auch gegen die Top-Konkurrenz aus dem Westen bestehen zu können und zumindest als Sechster das Achtelfinale zu erreichen. Heimsiege gegen Dinamo Bukarest und FC Porto beflügelten die Hoffnungen. Der HC Motor setzt auf eine osteuropäische Auswahl. Die beiden einzigen Ausnahmen: der spanische Kreisläufer Carlos Molina, einst in Magdeburg aktiv, und der kroatische Linkshänder Luka Sebetic, der zuletzt für den französischen Erstligisten Tremblay spielte. Hoffnungsträger sind zwei Litauer: Coach Gintaras Savukinas trat im Februar 2020 sein Amt an und sorgte dafür, dass wieder Ruhe in die Mannschaft einkehrte. Kurz vor der Saison verpflichtet der HC Motor den Halblinken Jonas Truchanovicius von Montpellier HB. Der 28-Jährige musste allerdings in den letzten Wochen verletzungsbedingt passen. Das litauische Dreieck komplett macht Aidenas Malasinskas, ein international erfahrener Spielmacher.

Splitter

Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Sitzplatz-Karten erhältlich. Tickets gibt es hier. Die Tageskasse öffnet um 19.15 Uhr.
FLENS-ARENA. Die Halle öffnet um 14.30 Uhr. Es gilt „3G“: geimpft, genesen oder getestet. Bitte an den Personalausweis denken!
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF Champions League geht es hier.
Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Zwei Busse pendeln ab 19.15 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendeln ab 19.15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.
Schiedsrichter. Mirza Kurtagic und Mattias Wetterwik (Schweden).
EHF-Delegierter. Felix Rätz (Schweiz).