Elf Tage Luft

- Der Ausblick in den Februar

Vor Jahresfrist war es schon eine groteske Situation. Am Sonntag hatten mehrere Akteure der SG Flensburg-Handewitt noch im Finale der Weltmeisterschaft gestanden, und bereits am Donnerstag mussten sie in der EHF Champions League bei einem Nachholspiel im weißrussischen Brest auflaufen. Diesmal ist der Spielplan vernünftiger, diesmal liegen zwischen Endspiel der Europameisterschaft und der ersten Aufgabe im Vereinshandball immerhin elf Tage.

Für Februar steht der Spielplan. Zum Auftakt in 2022 bekommt es die SG mit einer Doppelaufgabe in der LIQUI MOLY HBL zu tun. Am Donnerstag, 10. Februar, muss sie um 19.05 Uhr bei der HSG Wetzlar antreten. Bereits am Samstag, 12. Februar, geht es um 18.30 Uhr im ersten Heimspiel des Jahres gegen die TSV Hannover-Burgdorf. Die Niedersachsen sind der einzige Bundesligist, gegen den die SG sich in dieser Saison noch nicht messen konnte. Das Hinspiel an der Leine musste wegen mehrerer Corona-Fälle kurzfristig abgesagt werden.

Heimspiel gegen Kielce
Den nächsten Knüller bringt die EHF Champions League. Am Mittwoch, 16. Februar, gastiert um 20.45 Uhr der Spitzenreiter der Staffel B in der FLENS-ARENA. Lomza Vive Kielce nutzte im Oktober die Verletzungsmisere der SG gnadenlos aus und distanzierte sie mit 37:29. Zuletzt verlor der polnische Meister, der unter anderem den deutschen Nationaltorhüter Andreas Wolff aufbietet, allerdings in Porto und Paris und deutete damit eine Verwundbarkeit an.

Das restliche Februar-Programm
Für die SG folgen zwei Auswärtsreisen. In Nürnberg will sie sich am 20. Februar gegen den HC Erlangen für das Pokal-Aus und das Unentschieden zu Saisonbeginn in der „Hölle Nord“ revanchieren. Am 24. Februar werden die Trauben bei Paris Saint-Germain HB hoch hängen. Dann verbünden sich der internationale wie der nationale Spielplan erneut zu einem doppelten Heimauftritt. Am 27. Februar wird GWD Minden, wo SG Eigengewächs Magnus Holpert im Aufgebot steht, im hohen Norden vorstellig. Am 2. März kommt es womöglich in der EHF Champions League gegen den FC Porto zu einer Vorentscheidung um die Qualifikation für das Achtelfinale.