„Einmal Flensburg, immer Flensburg“

- Jacob Cement Cup: Der doppelte Abschied

Die SG Flensburg-Handewitt feierte in ihrer „Hölle Nord“ zum Abschied zweier verdienter Spieler eine Gala. Eine sportliche Wertung gab es auch – das Team „Holger“ gewann. Doch insgesamt war es ein Abend der Emotionen und Dankbarkeit. Holger Glandorf und Lasse Svan standen letztmals als Handballer auf dem Spielfeld.

Schon um 16 Uhr herrschte „Rambazamba“. Super-Dart und Torwurf-Messungen sorgten für Kurzweil, eine Autogrammstunde für einen großen Auflauf. Eine Stunde vor dem Anpfiff gab es die ersten offiziellen Worte zum Jacob Cement Cup – natürlich von Boy Meesenburg. „Dieser Tag wurde uns von Holger Glandorf und Lasse Svan geschenkt, er wird in die Vereinsgeschichte eingehen“, sagte der Beiratsvorsitzende. Die aktuelle SG Mannschaft zeigte sich auf dem Spielfeld. Dann erschienen die „All Stars“. Das Warmup verwandelte sich in ein Familien-Treffen. Wiedersehensfreude überall, während die Linksaußen-Ikonen Lars Christiansen und Anders Eggert gemeinsam tricksten. Eine andere SG Legende, Tobias Karlsson, hatte absagen müssen. Für ihn rückte Kasper Nielsen nach: ausgerechnet der Spieler, der 2008 im Tausch mit Lasse Svan zu GOG gewechselt war. 14 Jahre später lief dieser als Ex-Kapitän der SG gemeinsam mit Holger Glandorf zu „Auf in den Kampf“ ein und eröffnete den besonderen Abend mit seinem ersten von insgesamt sechs Toren. Holger Glandorf tauchte nach rund zehn Minuten erstmals auf dem Spielfeld auf, erwies sich als zweifacher Schütze und bildete zeitweise eine Rückraumachse mit Coach Maik Machulla und Ex-Trainer Ljubomir Vranjes. Derweil wurden in einzelnen Video-Botschaften die „spitzen Knochen“ von Holger Glandorf thematisiert.

Zwei neue Mitglieder der „Hall of Fame“
Zur Pause lautete der Spielstand 20:19 für das Team „Lasse“. Exakt zehn der 5119 Zuschauer durften sich besonders freuen: Sie gewannen eines der begehrten Sondertrikots. Sportlich kippte die Angelegenheit. Das Team „Holger“ ging nun in Führung. Zur moralischen Unterstützung beider Abschiedsakteure setzten sich nun Ehefrauen und Kinder mit auf die jeweilige Bank. Fynn und Lasse Glandorf kamen sogar zum Einsatz, während sich ihr Vater eine „Rangelei“ mit Lasse Svan lieferte. Beide Protagonisten sahen den roten Karton, beim Stand von 37:32 war der sportliche Wettstreit nach 55 Minuten überraschend beendet. Es war nun Zeit für Tränen, Emotionen und Dankesworte – als Schlusspunkt zweier langer Karrieren. SG Präsident Dierk Schmäschke richtete die Aufmerksamkeit auf die „Hall of Fame“. Die anwesenden  Legenden Jacob Heinl, Thomas Mogensen, Anders Eggert und Lars Christiansen schritten zur Tat und enthüllten die Konterfeis von Lasse Svan und Holger Glandorf an zwei Betonpfeilern der „Hölle Nord“. Ein besonderer SG Song würdigte das neue Linkshänder-Legenden-Duo, das auf eine gemeinsame Ehrenrunde ging. Wunderkerzen leuchteten in der abgedunkelten FLENS-ARENA. Die Fans skandierten: „Einmal Flensburg, immer Flensburg!“