Eine Woche der Länderspiele

- 12 Spieler der SG in Europa unterwegs

In dieser Woche hat die SG Flensburg-Handewitt eine leere Trainingshalle. Fast alle Spieler reisen zu ihren Nationalmannschaften. Während der DHB einen „Tag des Handballs“ organisiert, veranstalten die Dänen die stark besetzte Golden League, an der auch die Norweger teilnehmen. Auch Schweden, Bosnier, Schweizer und Niederländer bestreiten Testspiele mit Blick auf die kommende Europameisterschaft.

Der DHB freut sich auf den „Tag des Handballs“. Am Samstag veranstaltet er in der TUI-Arena zu Hannover ein besonderes Handball-Highlight. Neben einem hochklassigen Rahmenprogramm für die gesamte Familie gibt es Top-Spiele. Bevor die deutsche Frauen-Nationalmannschaft auf die kroatischen Frauen treffen, messen sich um 14.30 Uhr die Männer-Vertretungen beider Nationen. Bereits am kommenden Mittwoch treffen die DHB-Auswahl und die Kroaten in Zagreb aufeinander. Auch Johannes Golla ist dabei. Seine Aktien stiegen zuletzt permanent, Bundestrainer Christian Prokop nominierte den 21-Jährigen als einen von drei Kreisläufern.

Golden League in Dänemark
Weiter waren da die Dänen, die ihren Kader frühzeitig präsentierten. Mit Anders Zachariassen und Lasse Svan reisten zwei Danebrog-Handballer der SG am Montag nach Aarhus, wo das Trainingslager residiert. Dort treffen sie am Donnerstag auf Frankreich. Das zweite Spiel wird am Samstag in Aalborg ausgetragen. Entweder gegen Norwegen oder Spanien. „Ein National-Lehrgang ist immer eine schöne Abwechslung“, freute sich Lasse Svan. „Außerdem sind ein paar neue Spieler eingeladen, sodass die Tests sehr wertvoll sind.“ Der Rechtsaußen selbst nimmt einen Rollenwechsel vor. Kapitän der Dänen ist nämlich Zimmerkollege Niklas Landin, während er als „Vize“ amtiert. Die Norweger starten am Freitag in Aarhus gegen Spanien. Nationaltrainer Christian Berge schaute zuletzt gegen Elverum in der „Hölle Nord“ vorbei, sprach dort bereits mit seinen Schützlingen und nominierte das komplette SG Quartett, also Torbjørn Bergerud, Gøran Johannessen, Magnus Rød und Magnus Jøndal.

Schweden mit zwei SG Akteuren
Die Schweden quartierten sich in ihrer Heimat ein und dürften bei ihren beiden Freundschaftsspielen gegen Island auch ehemalige SG Prominenz unter den Zuschauern begrüßen. Am Freitag wird in Kristianstad gespielt, wo Ljubomir Vranjes als Trainer arbeitet. Am Sonntag wird die Partie in Karlskrona angepfiffen. Dort wohnt Tobias Karlsson. „Wir sind 20 Spieler, das ist für jeden ein guter Zeitpunkt, sich zu zeigen“, sagt Simon Jeppsson, der wie Jim Gottfridsson für das Drei-Kronen-Team auflaufen wird.

Ein Zwillingstreff
Benjamin Buric reiste auf den Balkan und teilt sich nun bei der bosnischen Nationalmannschaft das Zimmer mit seinem Zwillingsbruder Senjamin. In Cetinje wird zwei Mal gegen die Auswahl von Montenegro getestet. „Im Januar haben wir etwas großes vor“, schmunzelt der SG Schlussmann. „Wir nehmen erstmals an einer Europameisterschaft teil. Da wir eine schwere Gruppe erwischt haben, müssen wir uns gut vorbereiten.“

Niederlande und die Schweiz
Niels Versteijnen gehört zu den 20 Aktiven, die der niederländische Verbandscoach Erlingur Richardsson zu einer ereignisreichen Woche eingeladen hat. Am Dienstag und Mittwoch messen sich die Niederländer mit der B-Auswahl Polens, dann reisen sie nach Slowenien und Österreich, wo am Freitag und Sonntag die nächsten beiden Paarungen anstehen. Marvin Lier war frühzeitig in die Schweiz aufgebrochen. Die Eidgenossen testen zwei Mal gegen Tschechien.