Eine Reise nach Berlin

- SG mit überschaubarem Aufgebot zum Saison-Finale

Am Sonntag endet die aktuelle Saison der LIQUI MOLY HBL. Um 15.30 Uhr werden alle Partien zeitgleich angepfiffen. Die SG Flensburg-Handewitt spielt bei den Füchsen Berlin. Die Entscheidungen sind – oben wie unten – weitgehend gefallen.

Zwei Mal in der langen Historie bestritt die SG das letzte Saisonspiel in Berlin. Planmäßig war es in der Serie 2014/15, als die Nordlichter die Partie in der zweiten Hälfte drehten und mit 32:29 gewannen. Auch in der Serie 2019/20 siegte die SG, und zwar mit 35:33. Diese Begegnung war aber gar nicht als Saison-Finale geplant, denn der Austragungstermin war der 8. März 2020. Wenige Tage später wurde der Spielbetrieb abgebrochen und dann wegen dem Corona-Lockdown abgebrochen. Und jetzt? Die Messen sind gelesen. Die Füchse werden Dritter, die SG schneidet als Vierter ab. „Wir wollen noch einmal ein tolles Auswärtsspiel machen“, wünscht sich SG Coach Maik Machulla an. Der SG Tross wird nach dem Training am Samstag in die Bundeshauptstadt fahren.

Neue Ideen für den Rückraum
Die Voraussetzungen sind nicht die besten. Benjamin Buric und Jim Gottfridsson reisen gar nicht erst mit, Hampus Wanne ist nur als „Tourist“ dabei. Teitur Einarsson stieg am Freitag für 20 Minuten aufs Fahrrad. Ein kurzer Einsatz ist möglich. Stattdessen trainierte Gøran Søgard gar nicht mit. Im Rückraum wird das Personal definitiv wieder knapp. Youngster Fynn Hasenkamp wird vermutlich mehr Verantwortung tragen. Auch ein Einsatz von zwei Linkshändern gleichzeitig in der zweiten Reihe scheint denkbar. „Nach dem Spiel werden wir das Spiel kurz analysieren“, kündigt Maik Machulla an. „Dann sind wir froh, dass die Spielzeit ein Ende hat. Wir gehen mit Vorfreude und neuer Energie in die neue Saison.“

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 14.30 Uhr auf Sky Sport 3 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Schiedsrichter. Tanja Kuttler (Meckenbeuren) und Maike Merz (Oberteuringen).