Eine internationale Premiere

- Die Spieltagsinfos: SG gegen CS Dinamo Bukarest

Nach zwei packenden Duellen in der LIQUI MOLY HBL geht es nun in der EHF Champions League weiter. Dabei wird die SG Flensburg-Handewitt eine echte Premiere erleben. Sie hat zwar schon mal gegen einen Klub aus Rumänien gespielt, aber noch nie gegen CS Dinamo Bukarest. Anwurrf in der FLENS-ARENA ist um 20.45 Uhr.

Internationale Partien sind für den 17-maligen rumänischen Meister alles andere als ein Fremdwort. Doch nach einem Jahr in der European League und mehreren Spielzeiten in der „zweiten Hälfte“ der EHF Champions League, abseits der Top-Schiene, tummelt sich Dinamo Bukarest nun erstmals in diesem Jahrtausend unter den 16 besten Vereinen Europas. Immerhin: Gegen Lomza Vive Kielce und Telekom Veszprém glückten bereits Siege. Die Ambitionen bei den „Red Dogs“ sind groß. „Wir hoffen, dass Dinamo in zwei oder drei Jahren ein starker Name in Europa sein wird“, heißt es von Vereinsseite. Der große Hoffungsträger erhielt einen Drei-Jahres-Vertrag: Trainer Xavier Pascual. Der Spanier, der in den letzten zwölf Jahren nicht weniger als 61 Titel mit dem FC Barcelona einsammelte, übernahm in Personalunion die rumänische Nationalmannschaft und soll Dinamo zur europäischen Spitze führen. „Ich kann nicht versprechen, dass wir die EHF Champions League gewinnen werden“, sagte der 53-Jährige bei seiner Präsentation. „Was ich aber versprechen kann, ist, dass wir sehr hart arbeiten werden, um möglichst gut zu werden.“

Einige erfahrene Kräfte
Aus Barcelona nahm Xavier Pascual seinen Sohn Alex, einen Rechtsaußen, sowie den Kreisläufer Cedric Sorhaindo mit. Der 37-jährige Franzose soll die Dinamo-Abwehr stabilisieren. Insgesamt herrschte eine große Fluktuation. Den neun Neuzugängen stehen ebenso viele Abgänge gegenüber. Aus dem spanischen Leon kam der algerische Keeper Khalifa Ghedbane. Der erfahrene tunesische Nationalspieler Kamel Alouini kehrte aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zurück. Der hierzulande bekannteste Neuzugang ist definitiv Christian Dissinger, der nach drei Jahren bei Vardar Skopje in Bukarest anheuerte. „Unser Ziel ist es, die Gruppenphase zu überstehen“, sagt das deutsche Rückraumass. „Wir wissen, dass es sehr hart wird, aber wenn wir unser höchstes Niveau erreichen, können wir jedes Team schlagen.“

Splitter

3G-Checks. Aufgrund des 3G-Checks kann es am Einlass zu Wartezeiten kommen.

3G-Nachweise. Beim Betreten muss einer der folgenden 3G-Nachweise (in Verbindung mit einem Ausweisdokument!) vorgezeigt werden: Impfnachweis, Genesenen-Nachweis oder negativer, schriftlicher Corona-Test (maximal 24 Stunden alter Antigen-Test oder maximal 48 Stunden alter PCR-Test, keine Selbsttests). Auch schulische Testbescheinigungen gemäß Corona-Bekämpfungsverordnung für Minderjährige berechtigen zum Eintritt in die FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Abendkasse öffnen um 19.15 Uhr. Ab 19.45 Uhr muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Anwurf ist um 20.45 Uhr.

Masken-Empfehlung. Während des Aufenthalts in der FLENS-ARENA wird dringend empfohlen eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen.

Desinfizieren. Beim Betreten der FLENS-ARENA sind die Hände an den ausgewiesenen Stationen zu desinfizieren.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 19.15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Ein Bus pendelt ab 19.15 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet ab 19.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Fanstand. Am Ticketstand gibt ges neben Fan-Artikeln auch Einzelkarten für die Dezember-Spiele in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.

Getränke/Speisen. In der FLENS-ARENA besteht ein abwechslungsreiches Angebot an Verpflegungsständen. Speisen und Getränke dürfen wieder überall verzehrt werden.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF Champions League geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Andreu Marin und Ignacio Garcia Serradilla (Spanien).

EHF-Delegierter. Beat Nagel (Schweiz).