Eine gewisse Leichtigkeit erwünscht

- Findet die SG gegen HC Motor Zaporozhye ihren Flow?

Am Sonntag war ein Heimspiel – und am morgigen Donnerstag um 20.45 Uhr wieder. Nach den vielen Reisewochen möchte die SG Flensburg-Handewitt den Doppelpack vor heimischer Kulisse mit dem zweiten Sieg abschließen. Gegner in der EHF Champions League ist der ukrainische Vertreter HC Motor Zaporozhye.

Eine toternste Angelegenheit ist das Training der SG nie. Der Sieg gegen Stuttgart hinterließ aber dennoch positive Spuren. Die Spannung war befreiter, es wurde mehr gelacht als in den letzten Wochen. Nachdenkliche Analysen gab es trotzdem. Schließlich war der jüngste Erfolg eine enge Kiste. Gerade das richtige Verhalten bei Sieben-gegen-Sechs-Angriffen des Gegners wurde thematisiert. Mehrfach in dieser Saison profitierte das andere Team von dieser Taktik, als in der Schlussphase volles Risiko gegangen worden war. „Allerdings hat der HC Motor in den fünf bisherigen Champions-League-Begegnungen nicht so häufig zu diesem Mittel gegriffen“, erwähnt Maik Machulla. „Diesmal müssen wir mit einer klaren Spielweise und einem unangenehmen Gegner rechnen.“ Umso ärgerlicher, dass für Donnerstag ein weiterer Ausfall denkbar ist. Mads Mensah blieb Mittwoch krankheitsbedingt zu Hause.

Am Donnerstag gleich drei Jubiläen
Angesichts von 1:9 Punkten weiß jeder im SG Lager, was die Stunde geschlagen hat: Ein Sieg ist eigentlich Pflicht. „Wir werden nicht auf die Tabelle schauen und denken, was passieren könnte“, betont Maik Machulla. „Vielmehr wollen wir auch in der angespannten Situation eine Leichtigkeit bewahren, Spaß auf der Platte haben und die Zuschauer mitnehmen.“ Ein Flow mit dem Anpfiff und ein guter Start wären optimal für ein gutes Gefühl. Dabei helfen können vielleicht auch drei anstehende Jubiläen. Jim Gottfridsson und Hampus Wanne werden jeweils ihre 100. Partie in der EHF Champions League bestreiten. Und insgesamt erzielte die SG seit 1995 in all ihren Heimspielen diverser Europapokal-Wettbewerbe bislang exakt 4993 Treffer. Die 5000 wird also am Donnerstag fallen.